Arno Dübel?

5 Antworten

Hallo

ich geh auch nicht arbeiten weil ich es unbedingt will. Hätte genug zutun mit Haus und Hof. Nur irgendwie muss man sich ja finanzieren was?!

Ich finde man sollte nicht immer die psychisch kranke Karte spielen. Nur weil jemand etwas macht was nicht der durchschnittlichen Norm entspricht ist er nicht gleich Krank. Nur weil jemand anders denkt als viele oder anders handelt als die meisten ist er nicht automatisch krank!

Auch sehe ich es nicht als ganz richtig die Schuld immer bei den Eltern zu suchen. Ab einem bestimmten Alter kannst du wohl alleine denken und ich bin mir ganz sicher dass man ab einem gewissen Alter sehr wohl einschätzen kann was gut oder schlecht/ richtig oder falsch ist und das völlig unabhängig von der Kinderstube.

Faulheit mit einer angeblichen psychischen Erkrankung zu rechtfertigen ist für jeden wirklich kranken Menschen ein Schlag ins Gesicht...

Ein armer Typ, der sich von den Medien für 5 min. Fame total missbraucht wurde bzw. er hat sich missbrauchen lassen. Jeder Mensch, der von Hartz4/Bürgergeld lebt hat seine Gründe. Das kann mit psychischen Ursachen zu tun haben. Diese Menschen schubladenmäßig einfach als "faul" zu Labeln ist echt daneben. Zumal ein Leben mit Bürgergeld ein Leben im Minimum bedeutet.

Ich würde sagen, er war ein ganz normaler Mensch.. nur ohne dass er arbeiten gegangen ist.

Naja gut, er war mit Sicherheit auch einfach faul, aber wenn ich persönlich wählen müsste zwischen Mindestlohn und Bürgergeld - also da wäre das Bürgergeld wirklich keine so abwegige Idee. Man hat genug zu essen und ein Dach über den Kopf. Und ein paar Euro Taschengeld bekommt man auch noch.

Bei den aktuellen Mietpreisen in den Städten lohnt es sich irgendwann einfach nicht mehr, arbeiten zu gehen, wenn man damit am Ende vielleicht sogar weniger Geld zum leben hat, als mit dem Bürgergeld.

Also sagen wir es mal so: Bescheiden leben kann ich auch. Sparsam sein kann ich auch. Der Unterschied zwischen mir und Arno ist, dass ich ein teures hobby und gewisse Ziele im Leben habe, wegen denen ich arbeiten gehe. Und ich fände es persönlich auch uncool, auf kosten anderer zu leben.

Aber Arno hat das schon irgendwie richtig gemacht. Er hat ganz dreist getan und gezeigt, wofür sich andere schämen - was aber in diesem Land hier möglich ist.

Er hat mit Sicherheit auch Debatten ausgelöst. Ist das Bürgergeld zu hoch? Sollten wir ein bedingungsloses Grundeinkommen haben, damit es für alle fair ist? Sollten Leute, die Arbeiten könnten, zum arbeiten gezwungen werden? Dank ihm spricht man wenigstens mal darüber🤷

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich bin auch ein bisschen wie er, sehe den Sinn vom ganzen nicht.

DJFlashD  30.08.2024, 00:12
@Aufgebaer

Die Frage ist ja - wo willst du hin mit deinem Leben? Denn was schon auch stimmt: Keine Ziele im Leben zu haben, führt mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Depression.

Ich bin überzeugt davon, dass man Ziele im Leben haben muss, um glücklich zu sein.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@DJFlashD

Hätten mich meine Eltern nur nicht so psychisch kaputt gemacht. Als Kind und Teenager war ich noch nicht so kaputt.

DJFlashD  30.08.2024, 00:16
@Aufgebaer

Es gab einmal 2 Brüder. Sie sind zusammen im gleichen Haus, mit ihren Eltern aufgewachsen. Der eine wurde sehr erfolgreich und hatte Frau und Kinder und ein glückliches Leben. Der andere ist Drogensüchtig geworden und mit mitte 30 gestorben.

Beide sagten immer: Ich bin so geworden, wegen meinen Eltern!

Aufgebaer
Beitragsersteller
@DJFlashD

hab noch nie drogen genommen, nur bin ich trotzdem leer und antriebslos.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@DJFlashD

`Dafür ist mein Gehirn zu unfokussiert

DJFlashD  30.08.2024, 00:27
@Aufgebaer

Dann bist du schlichtweg zu viel im Internet.

Das macht übrigens auch depressiv, wenn man es übermäßig konsumiert.

Wir haben so eine schöne Welt - geh mal raus und schau, was du in dieser Welt gerne erleben möchtest. Und dann kämpfe dafür

Er hat durchaus gearbeitet.