Kein Arbeitsgen?

4 Antworten

Moin!

Denke nicht, dass es ein "Fleiß-/Arbeitsgen" gibt. Das ist einfach eine Sache der Einstellung - nicht mehr und nicht weniger!

Was "erfüllend" an Arbeit ist? (Auf mich bezogen)

  • Teil eines großen Ganzen zu sein, und zu dessen Funktionieren beitragen zu können
  • "Gebraucht" zu werden
  • Teil eines gut funktionierenden Teams zu sein, wo sich jeder auf den anderen verlassen kann
  • Natürlich auch die Kohle am Ende des Monats
  • Unabhängigkeit und das gute Gefühl anderen nicht auf der Tasche zu liegen.

Ich war ein paar Jahre arbeitslos - unfreiwillig - und es war ein sch*** Gefühl!

Als ich endlich eine Chance bekam, habe ich die ergriffen und bin - nach Quereinstieg - fester Bestandteil unseres Teams.

Traumberuf - hatte ich damals, sogar zwei. Für beide fehlten die Voraussetzungen. Bei einem habe ich es sofort gesagt bekommen, die zweite Geschichte habe ich versucht und bin auf die Fr*** geflogen.

Den wahren "Traumberuf" habe ich erst durch einen Eingnungstest herausgefunden, den mir das Arbeitsamt aufs Auge gerdückt hat (DANKE dafür, denn ich hätte sonst nicht einmal gewusst, dass es diesen Beruf überhaupt gibt!!!).

Ich bin manchmal auch faul, sehr gerne sogar, aber nicht im Job! Der ist zu "wertvoll" um ihn durch so etwas aufs Spiel zu setzen.

VG Abia

KarriereMensch
Beitragsersteller

Was wenn man ein job machen müsste den man hasst?

Abiadura  07.08.2024, 18:53
@KarriereMensch

Sich um einen Job bemühen, der einem mehr liegt oder Weiterbildung... gibt viele Möglichkeiten.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Abiadura

also ich fürchte es wäre entweder arbeitslosigkeit oder etwas was ich hasse.

Abiadura  07.08.2024, 18:59
@KarriereMensch

Dann mach einen Test beim Arbeitsamt! So bin ich an meine Ausbildung und später auch an meinen Job gekommen. Wie gesagt, ich wusste nicht, dass das, was sich heute mein Beruf nennt, überhaupt existiert.

Was ich toll und erfüllend finde, wenn ich arbeiten gehe? Dass ich mit meinen Gaben und Talenten die Welt ein bisschen besser machen kann, dass ich was für die Gesellschaft beitrage und ihr nicht zur Last falle. Dass ich jeden Monat meine Miete und andere Rechnungen zahlen kann und mir auch mal was leisten kann. Dass ich nicht nur faul auf der Couch hocke.

Was dir vermutlich fehlt, wie bei den wohl meisten Sozialschmarotzern (tut mir leid, aber so sehe ich dich, aber vielleicht provozierst du auch gerne), sind positive (männliche) Vorbilder. Und wohl auch eine gute Erziehung. Auch ich habe ab und zu mal faule Phasen und habe mir auch schon eine längere Auszeit gegönnt. Aber grundsätzlich ist klar: Von nix kommt nix. Ich hab keinen Goldesel auf der Terrasse.

Weil warum sich unnötig Anstrengen wenn Faulheit doch oft belohnt wird?

Nein, wird sie nicht.

ich bin es leid dafür verurteilt zu werden.

Dann ändere deine Einstellung, deine Mentalität. Das Problem liegt allein bei dir. Und auch wenn man keinen Traumberuf oder spezielle (berufliche) Interessen hat, kann man was machen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ihr erwartet das ich auf meine Erwerbsunfähigkeitsrente verzichtet, freiwillig?

annie80  07.08.2024, 17:27
@KarriereMensch

Ja, das erwarte ich. Wegen Leuten wie dir kommen die Leute, die sie wirklich benötigen, in Verruf.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@annie80

Hahahahahahaha, darf ich nicht mal. Ich hab schonmal gefragt, kann ich das nicht einfach ablehnen?

Dann haben sie gesagt, naja dann würde ich wahrscheinlich in die psychiatrie eingewiesen werden.

Bedenke ich bin gesetzlich betreut.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@annie80

Sorry, aber glaubst du nur weil ich darauf verzichten würde würde ich jetzt einen stabilen Job bekommen?

annie80  07.08.2024, 17:29
@KarriereMensch

Es ist halt so, dass deine Behauptungen über dich und deine Situation nicht zusammenpassen.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@annie80

glaubst du denn ich sollte obdachlosigkeit bevorzugen, nur damit du dich besser fühlst? So selbstlos bin ich auch nicht.

Oder würdest du mich bei dir aufnehmen oder mir ein job geben? Eben nicht.

Bin auch faul 😂 aber wenn ich meine Rechnungen bezahlen will und noch ein bisschen was essen möchte muss ich geld verdienen... das geht aktuel nur durchs arbeiten...

Aber ich bin faul. Und hole mir frende die das akzeptieren und mich motivieren

Arbeit kann Mittel zum Zweck sein oder direkt dafür eingesetzt werden dir intrinsische Wünsche zu erfüllen... sofern du denn solche hast.

Oder kurz; ,,ohne Moos nix los"

KarriereMensch
Beitragsersteller

man kann trotz arbeit arm sein.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Haha, ich bin schon in rente wegen erwerbsunfähigkeit.

Soll ich etwa freiwillig darauf verzichten?

DerPoLyseMitIra  07.08.2024, 17:23
@KarriereMensch

Davon war nie die Rede, oder? Es ging darum ob Rente bis zu deinem Rentenalter noch existiert und meine Antwort darauf war mehr als direkt. Fehlinterpretationen sind da also völlig am Thema vorbei.