Arm schmerzt beim boxen?
hallo ich mache seit einiger zeit schattenboxen und wenn ich bei meinem freund bin auch gegen einen boxsack aber seit anfang an knackt mein ellenbogen beim schlagen und nach einiger zeit wird es so schlimm das ich nicht mal mehr weiter machen kann ich hab gelesen das kann an einem zu schwachen bizeps liegen aber ich glaub das ist nicht das problem aber was sonst?
2 Antworten
Gehe mal zum Arzt oder kühle es ab.
Streckst du den Arm beim Schlag komplett aus? Falls ja, bist du auf dem besten Wege, dir einen dauerhaften Schaden anzutrainieren.
Falls nein: Lass' es von einem Arzt anschauen.
Was dann passiert? Die gesamte Wucht deiner beschleunigten Armmasse knallt am Ende der Bewegung ungebremst und komplett in das Ellbogengelenk. Das mag so etwas überhaupt nicht. Das ist wie eine Schranktür mit einem einfachen Scharnier (dein Ellbogen ist so ein einfaches Scharnier): Wenn du diese Tür immer bis Anschlag mit Schmackes aufknallst, dann leiert die irgendwann aus oder reisst komplett ab.
Gleiches gilt für dein Ellbogengelenk.
P.S.: In einem ordentlichen Verein wäre dir von Anfang an beigebracht worden, dass man den Arm nur zu 95% streckt und niemals komplett, eben um sich nicht den Ellbogen dauerhaft zu schädigen. Genau DESWEGEN wird dir jeder vernünftig Trainierende immer und immer und immer und immer wieder sagen, dass man so etwas wie Boxen nicht alleine zuhause vor dem Spiegel lernt, sondern dass man dazu einen Trainer braucht. Der bringt die nämlich bei, auf was du zu achten hast, um dich nicht selbst kaputt zu machen.
Aber gut - das will ja keiner wahrhaben.
ich hab nächste woche ein probetraining wollte halt nur im voraus üben
ja hab immer komplett ausgestreckt was passiert dann? aber jetzt schon mal danke.