Als Anfänger Boxen im Gym lernen, geht das?
Hallo, ich bin m17 und trainiere schon seit Ende Sommer 2021 im gym. Gehe gerade zur Zeit so um die 5 mal ins gym.
seit 2 Wochen habe ich angefangen mit einem Kollegen im gym mach dem Training zu Boxen 🥊 (der ist auch richtig gut darin)
Jetzt mache ich mir so Gedanken darüber wie ich darin besser werden kann und so.
Mein Kollege hat nicht immer Zeit zum Boxen und da wollte ich euch fragen (Leute die sich auskennen) ob es dann reicht wenn ich als Anfänger selber auf den Boxsack schlage?
Ich achte eigentlich schon oft auf meine Technik aber als Anfänger ist ja nie alles perfekt:)
Ich mache mir halt gerade voll den Kopf wie ich mich steigern kann und wie ich überhaupt anfangen soll und und und.
Weil alleine zu Boxen ist nochmal was anderes als wenn jemand mit dabei ist.
ich habe auch nicht die Zeit mich im Boxstudio anzumelden.
Also meine Frage ist es wenn ich jetzt alleine auf den Boxsack schlage und mir daheim mal so ein paar Box Kombis und Tipps und und anschaue, das ich dann Fortschritte mache werde und wenn falls mal was ist, das ich mich auch Verteidigen kann?
Habe auch schon ein bisschen Angst wenn ich Schläge abbekomme .
Würde mich um eine kurze Rückmeldung freuen.
Achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung:)
2 Antworten
Nein, es reicht absolut nicht alleine gegen den Boxsack zu schlagen.
Wenn du Boxen lernen willst musst du dich auch in einem Boxstudio anmelden. Boxen ist ein extrem anspruchsvoller Sport, lernen kannst du das alleine definitiv nicht (auch nicht wirklich mit deinem Kollegen, der wird wohl kaum Trainer sein). Wenn aber erst gar nicht richtig im Boxsport dabei sein willst, sondern das einfach nur aus Spaß machst, dann kannst du natürlich gerne alleine Üben und gehen deinen Kollegen boxen. Sei dir aber nur bewusst, dass das nichts mir richtigem Boxen zu tun hat und du dir sehr wahrscheinlich eine falsche Technik aneignen willst.) Wie will man denn alleine Beinarbeit, Schlagtechniken, Deckungen, Bewegungen, Headmovement, und und und und... lernen?
Es ist was vollkommen anderes wenn du einen Ausgebildeten Trainer vor dir hast, der dir alles genaustens erklärt und du nach einem Trainingsplan, das machst was der Coach von dir verlangt. Außerdem muss man auch um boxen zu lernen gegen verschiedene Boxer Sparring machen. Wenn du immer den gleichen Gegner vor die hast, wirst du es nie lernen. Mal hat man kräftigte langsame, oder schnelle, oder technische, oder Brawler, oder schwerere/leichtere, größere/kleinere Gegner. Die Abwechslung ist wichtig um auch wirklich Boxen zu lernen.
Wie gesagt, solange du alles zum Spaß machst, mach dein Ding ruhig weiter. Willst du wirklich Boxen lernen und im Boxsport ankommen, dann kommst du um ein Boxstudio nicht herum.
Wenn Du keine auf die Schnauze kriegst, wirst Du auch nie lernen einstecken zu können 😀 Zum Verteidigen würde ich generell etwas anderem dem Boxen vorziehen und vermutlich auch eher mit dem Handballen anstatt der Faust arbeiten. Augen, Kinn, Knie, Tiefbereich, sind eher die Dinge der Verteidigung anstatt sich einen „echten“ Kampf auf Zeit zu liefern 😂
Geh in ein Verein einfach und lern dort zu Boxen mach keine Wissenschaft draus!
Danke für deine Antwort. Ich will Boxen eigentlich nur so als Spaß machen.
Ich bin eher in diesem Krafttraining Ding drinne.
Ich würde halt gerne so die Basics von Boxen lernen und die Angst vor den Schlägen verlieren.
Und auch so zum Auspowern nach dem gym so 3mal die Woche oder so auf den Boxsack schlagen.
Das beste wäre halt wenn ich mich dann auch mal bisschen Verteidigen und schlagen kann wenn einfach einer mich mal von der Seite dumm anmacht.
Also kurz gesagt Ich will nicht so Profi im Boxen werden sondern nur die Basics können um mich mal zu verteidigen