Arm Cortex-A55 oder Arm Cortex-A73?

2 Antworten

Der ARM Cortex A55 und A73 sind erstmal CPU Core Designs. Diese werden dann zu System-on-Chips zusammengeführt.

Wenn man nach deinen beiden Geräten sucht, findet man folgendes:

FireTV Cube: 4x A73@2,2GHz + 2x A53@1,9GHz

Nokia Streaming Box 8000: 4x A55@1,9GHz

Die Taktraten lassen sich zwischen den Cortex-A Varianten nicht vergleichen.

Bei der CPU hat die FireTV Variante mehr und auch leistungsfähigere CPU Kerne. Dafür wird auch mehr Strom benötigt.

Die A7X Modelle sind für Leistung ausgelegt und die A5X Modelle sind für Effizenz ausgelegt.

Die GPU wird beim FireTV Cube auch besser sein.

Cortex sind erstmal nur Cores, bei gleicher Taktung liegt wohl der A73 vorne, obwohl der A55 ansich die neurer uARCH ist. Wenn Du allerdings einen 8Core A55 gegen einen 4Core A73 mit niedrigerer Taktung antreten lässt, kehrt sich das Bild natürlich um.

P.S.: Einer der Hauptunterschiede ist, daß dr A55 in-order ist, der A73 mach out-of-order.

AndroidBox777
Beitragsersteller

Ich bin auf der Suche nach einer Streaming Box und schwanke momentan zwischen dem Fire Tv Cube mit dem A73 und der Nokia Streaming Box 8000 mit dem A55. Welche von denen ist schneller?