Aristoteles - frewilliges und unfreiwilliges Handeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/freiwilliges-und-unfreiwilliges-handeln-bei-Aristoteles

http://www.academia.edu/1882312/Die_Ethik_des_Aristoteles

Nach  Aristoteles  Ansicht  handelt  man  dann  unfreiwillig,  wenn  man  gezwungen  wird  zu  handeln.  Oder  dann,  wenn  Unwissenheit  (falsche-fehlerhafte  Planung)  das  Handeln  bestimmt.  (Wenn  die  Handlung  andere  Folgen  hat  als  erwartet.)  Wer  Reue  zeigt  nach  der  Tat,  handelte  nicht  freiwillig.

Freiwillige  Handlungen  sind  gut  durchdacht,  vernünftig,  folgenbedacht.  Sie  sind  belohnbar  und  bestrafbar.  Böswillige  Planung  ist  strafbar.

Außerdem  gibt  es  noch  die  Handlungen  "gemischter  Natur".  Also   Handlungen,  die  halb  freiwillig  gemacht  werden.  Es  hängt  von  der  Erpressbarkeit  des  Handelnden  ab.  Wer  sehr  erpressbar  ist,  handelt  unfreiwillig.  Wer  nur  ein  bisschen  erpressbar  ist,  handelt  beinahe  freiwillig.....

Alkohol  trinkt  man  freiwillig,  die  unvernünftigen,  wütenden  Handlungen  des  Betrunkenen  sind  nicht  freiwillig.

Nach  meiner  Meinung  sind  nur  die  gründlich  durchdachten  (auf  moralische  Qualität  untersuchten)  Handlungen  freiwillig.  Aber  auch  sie  sind  nur  ungefähr  99%ig  freiwillig.  Der  Mensch  ist  instinktgesteuert.  Selbst  wenn  er  gründlich  nachdenkt,  denkt  er  immer  noch  ein  Bisschen  instinktgesteuert.  Das  Großhirn  kann  das  Kleinhirn  (die  Instinkte)  nicht  100%ig  entmachten.