Argumente für Diskussionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro

  • in arrangierte Ehen muss man lernen, sich zu lieben, darum arbeitet man von Anfang an an der Beziehung
  • arrangierte Ehen sind womöglich stabiler, da pragmatisch geschlossen und aus Rationalität, nicht Emotionalität heraus
  • In Liebesehen könnte man sich u.U. nach der Vergangenheit sehnen, also nach der Leichtigkeit, als man sich verliebt hat, und dadurch die Gegenwart weniger wertschätzen

Kontra

  • womöglich kann man gar nicht lernen, sich zu lieben, weil man schlichtweg nicht zusammenpasst
  • Stabilität in der Ehe heißt nicht automatisch, dass die Verheirateten glücklich oder auch nur zufrieden sind. Es kann auch sein, dass die Ehe einfach eine Zweckvereinigung ist, die nach außen hin gut funktioniert.
  • Es gibt viele Paare, die sich ineinander verlieben, heiraten und sich danach weiterhin lieben. Auch wenn man die Beziehung auf Emotionen begründet, kann man rational an ihr arbeiten.

Patty22o
Beitragsersteller

Wow das ist perfekt, vielen Dank !! :D