Argumente für die Rückführung des Sozialtransfers und der öffentlichen Beschäftigung?

2 Antworten

43In der Altenpflege ist das Problem,dass sich hier Kapitalisten das Geld reinschieben und die Leute,die die Arbeit machen mit einem Hungerlohn abgespeist werden.

Der höchste Pflegesatz liegt heute bei 40.000 Euro pro Jahr und mehr.

Ein Altenpfleger bekommt aber nur so 2500 Euro/Mon Brutto,was dann im Jahr

2500 €/Mon*12 Mon=30.000 €/Jahr Lohnkosten für das Pflegeheim + Arbeitgeberbeitrag zur Rentenversicherung und Krankenversicherung.

Ein Altenpflege versorgt aber so ca. 12 Pflegebedürftige,was dann an Jahreseinkommen für das Pflegeheim im Jahr von 40.000 €/Jahr*12=480.000 € !!

also 480.000 €-50.000 € (Lohnkosten)=430.000 € !!

Wer kassiert nun diese 430.000 € ? Wer schiebt sich so viel Geld rein ?

Meine Mutter hat meine Oma gepflegt und das ohne Ausbildung.Meine Oma saß im Rollstuhl und starb mit 90 Jahre,1974.

Meine Mutter bekam für diese Arbeit nur 800 D-Mark pro Jahr,was heute umgerechnet ca. 400 € sind.

Problem heute:Es gibt viel zu viele Kapitalisten,die ohne zu arbeiten immer reicher werden wollen und dafür müssen ja Leute immer mehr und immer noch billiger arbeiten.

Jede Behörde bedeutet Verwaltungskosten,also Geld ohne das irgend etwas gemacht worden ist und das ist einfach "Mißwirtschaft".

Es wäre viel besser,wenn alte Leute zu Hause von Anghörigen betreut würden und das diese Leute auch direkt Geld bekommen und das wäre viel billiger,als wenn die Alten in Altenheime betreut würden.

Nehmen wir mal an du würdest 5 alte Leute betreuen und bekämst dafür pro Person

15.000 Euro/Jahr,dann wäre das ein Jahresgehalt für dich von 75.000 €/Jahr Brutto

Du hättest als nur die halbe Arbeit,aber das 3 fache an Lohn und die alten Leute kosten dann anstatt 40.000 €/Jahr nur 15.000 €/Jahr.

Hinweis:Die einfachen Fälle können sich ja selber waschen und anziehen.Für die braucht man ja nur einkaufen,waschen,kochen und putzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Aylin104
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

ich finde Standpunkt nicht toll, denn es gibt kaum pro Argumente mir fallen leider nur Contra Argumente ein. Und bislang habe ich kaum Argumente dafür nur Kritik ...

fjf100  02.11.2020, 19:01
@Aylin104

Nun ja,das ganze System beruht ja auf Kapitalismus und hier geht es nur darum,dass die Kapitalisten ihre Profite machen.

Was soll das bringen,wenn die alten Leute 40.000 € jedes Jahr bezahlen,die Altenheime pro Pflegekraft 480.000 € kassieren und nun sollen noch Steuergelder umgeleitet werden,damit die Pflegekräfte ihr Geld bekommen.

Das ist doch gar nicht nötig.Soll man doch den Kapitalisten das Geld wegnehmen,weil die ja eh nicht arbeiten und für die ist ein Altenheim ja nur ein Renditeobjekt.

Ich wüßte keine Pro-Argumente.

Damit kann auch nicht jeder Job abgedeckt werden.

Eher sollten z.B. PflegeAzubis ein anständiges Ausbildungsgehalt gezahlt werden, statt die auch noch Schulgeld bezahlen zu lassen. Und die Gehälter in diesen Berufen müssen angehoben werden, um Anreize zu schaffen.

Aylin104
Beitragsersteller

Das habe ich mir nämlich auch gedacht, aber pro Argumente fallen mir bei diesem Standpunkt leider nicht ein ...