Ist Gewalt immer abzulehnen?

5 Antworten

jedes ding hat (min) 2 seiten, so auch gewalt.

ich glaube, grundsätzlich kommt es immer auf ein gleichgewicht an.

es gibt nichts, was so schlecht ist, als daß es nicht auch eine gute seite hat und andersrum.

ich glaube das gilt grundsätzlich für alles, den mikro- und den makro-kosmus.

es lohnt sich dann immer mal einen blick auf die natur/tierwelt, evolution und die ur/früh-zeit zu werfen oder sich vorzustellen, man blickt aus weiter entfernung über einen langen zeitraum aus dem all auf die erde runter, das relativiert vieles.

laut evolotion überleben nur die stärksten, die sich gegen alle(s) durchsetzen können und alle hochkulturen, die meinten über der natur und evolotion zu stehen, sind irgendwann degeneriert, zusammengebrochen und untergegangen.

trotzem ist meine lebenseinstellung grundsätzlich pazifistisch und ich verabscheue gewalt (trotz meiner hobbies boxen/kampfsport)

Hallo pmavkex,

unnötige Gewalt ist immer abzulehnen. Du schadest einer anderen Person und musst mit einer Anzeige und einer Strafe rechnen. Außerdem kommt es nicht selten vor, dass die geschädigte Person in einer größeren Gruppe wiederkommt um sich zu Rächen.

"Gewalt" sollte nur zum Einsatz kommen, wenn man sich selbst oder eine andere Person schützen möchte. Außerdem darfst du Menschen beispielsweise fixieren, wenn diese etwas geklaut haben und die Polizei noch nicht da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Ohne Gewalt wären wir die Nazis nicht losgeworden. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Welt dann heute aussehen würde. Und um in der Zeit zu bleiben. Den Terror des IS würde man wohl mit Gebeten auch nicht beenden können.

gewalt produziert nicht immer gegengewalt

NEIN 1. Selbstverteidungen, Notwehr

2. Todesstrafe, diskutierbar.