Argumente dafür, dass Blackfacing nicht rassistisch ist?

2 Antworten

Man kann es einfach sehen wie es ist. Ein nichtschwarzer Schauspieler will einen Schwarzen darstellen und unterstreicht dieses Vorhaben mit Schminke.

Lylda
Beitragsersteller

Das ist kein Argument sondern eine Definition.

Hugohabenix  14.11.2021, 18:35
@Lylda

Das was er tut ist nicht rassistisch. Es erfolgt weder eine Diskriminierung noch eine Herabwürdigung schwarzer Menschen. Keiner würde auf die Idee kommen Rassismus zu rufen wenn ein Asiate oder Afrikaner sich anmalt um einen Europäer darzustellen.

Lylda
Beitragsersteller
@Hugohabenix

ok, aber das war nicht meine Frage

Hugohabenix  14.11.2021, 21:15
@Lylda

Argumente dafür das Blackfacing nicht rassistisch ist

Wenn weder eine Diskriminierung noch eine Herabwürdigung, aufgrund der Hautfarbe stattfindet ist es kein Rassismus.

Hast du die Frage nicht selbst geschrieben?

Die ausführliche Definition von Rassismus kannst du online im Duden nachlesen.

Lylda
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Jaa, danke, dass war jetzt ein Argument. Und nein danke, ich brauche immer noch nicht die Definition.

Hugohabenix  14.11.2021, 21:25
@Lylda

Hab es wahrscheinlich anfangs doch etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Die Definition wäre dennoch hilfreich um Argumente zu bringen und zu verstehen.

Viel Erfolg bei deiner Erörterung.

Ich würde eher die Argumente widerlegen, wonach das Schwarze Anmalen von Gesichtern rassistisch sein soll.

Hacker48  14.11.2021, 18:18

Es geht nicht um das schwarze Anmalen, c'mon.

Hacker48  14.11.2021, 18:21
@MaxMusterman249

Dass man weiße Schauspieler für schwarze Rollen castet. Man castet ja auch keine Frauen für Männerollen und bindet ihnen die Brüste ab. 😉

MaxMusterman249  14.11.2021, 18:23
@Hacker48

Wenn nun keine schwarzen Schauspieler verfügbar sind? Oder wenn es ihm Rahmen von Tradition geschieht?

Rassistisch fände ich die Darstellung nur dann, wenn wirklich üble Stereotypen dargestellt werden würden (wie etwa der einfältige Schwarze mit dicken Lippen, der genüsslich Wassermelone und Hähnchen isst).

Lylda
Beitragsersteller

Ja, aber das wäre dann eine lineare Erörterung, ich muss aber eine dialektische Erörterung schreiben und dafür brauche in Argumente für beide Positionen.

MaxMusterman249  14.11.2021, 18:25
@Lylda

Versuche es mal mit Google. Mir fallen nur Argumente gegen das Rassissmusargument ein, weil ich diese Debatte albern finde.

Ist natürlich nur meine Meinung, jeder kann dazu stehen wie er will.

Lylda
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ich habe gegoogelt, aber da kommen halt auch nur Argumente gegen Blackfacing. Deshalb frage ich ja hier.