Bundeswehr Sanitäter/Notfallsanitäter?

6 Antworten

Hi,

Zunächst würde ich gerne Wissen was der genaue Unterschied zwischen Notfallsanitärer und Sanitäter bei der Bundeswehr ist

Sanitäter ist bei der Bundeswehr genauso wie im zivilen Bereich ein Überbegriff für jedes nicht-ärztliche medizinische Rettungspersonal (in der Regel werden aber hier Einsatzersthelfer B, Combat First Responder (CFR) o.ä. Ausbildungsstufen gemeint), Notfallsanitäter ist wie im zivilen eine dreijährige Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf.

ob es ein Ausbildungsberuf ist denn man dort erlernen kann

Die Bundeswehr bildet auch Notfallsanitäter selbst aus - die Einstellungsvoraussetzungen entsprechen dann der Feldwebellaufbahn. Da es eine "normale" Berufsausbildung ist, wird der Abschluss auch im Zivilbereich anerkannt.

ob man diesen Beruf schon haben muss um dort anzufangen ?

Haben "müssen" natürlich nicht, da auch BW-intern ausgebildet wird.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, als ausgebildeter, ziviler NFS zur Bundeswehr zu gehen - je nach Berufserfahrung kann dann auch die Einstellung mit höherem Dienstgrad erfolgen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es diese Unterscheidung überhaupt bei der Bundeswehr?

Bei Übungen o.ä. außerhalb der Kaserne war immer ein Sanitäter dabei und die Krankenstation ist ständig besetzt.

Ausbildung zum Sanitäter kannst du dort anfangen.

bl4ck9jl
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort und kann man die ausbildung mit einen Realschulabschluss anfangen? Und ja es gibt diesen Unterschied, aber ich verstehe diesen nicht genau und wollte ihn halt wissen.

flaxy7  08.01.2019, 15:46
@bl4ck9jl

Das eine ist für die Laufbahn des Feldwebels, und das andere in der laufbahn der Mannschaften.

bl4ck9jl
Beitragsersteller
@flaxy7

Das ist mir bewusst, aber sie sind sich im aufgabenbereich sehr und ich weiß nicht genau was man dort macht. Also abgesehn von dem was auf der Internetseite steht.

flaxy7  08.01.2019, 15:51
@bl4ck9jl

Ich bin mir sicher, jemand in der Hotline wird dir mehr als genug Antworten beschaffen.

Sanitäter ist wie im zivilen ein "Oberbegriff", mit dem sämtliche im Rettungsdienst eingesetzte nichtärztlichen Kräfte zusammengefasst werden. Die Schulung bei der Bundeswehr ist unterschiedlich, dauert aber nur wenige Tage, vergleichbar im zivilen mit dem organisationsinternen Sanitäter/Sanitätshelfer, wobei bei der Bundeswehr natürlich eine speziellere Richtung eingeschlagen wird.

Die nächsthöhere Stufe wäre bei der Bundeswehr der Einsatzsanitäter, dieser beinhaltet den zivilen Rettungssanitäter und hinzu kommen noch spezielle Inhalte der Bundeswehr. Hierzu bedarf es der Laufbahn als Unteroffizier. Im zivilen ist man also Rettungssanitäter. Die Aufgaben an sich sind identisch, Einleitung lebensrettender Maßnahmen, sofern kein Notfallsanitäter oder Arzt anwesend ist und ansonsten dessen Assistenz. Zusätzlich die Betreuung von Patienten bei qualifizierten Krankentransporten, inwieweit das bei der Bundeswehr der Fall ist, kann ich dir nicht beantworten, im zivilen gehört das aber definitiv dazu.

Notfallsanitäter ist wie im zivilen auch eine dreijährige Berufsausbildung, auch die Bundeswehr muss sich dabei an das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die aufgrund dieses Gesetzes erlassene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung halten. Bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter kooperiert die Bundeswehr aber auch mit zivilen Berufsfachschulen, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen. Zwar betreibt die Bundeswehr in manchen Städten auch Krankenhäuser und einen Bundeswehr Rettungsdienst, jedoch gäbe es da nicht genügend Plätze um alle auszubilden. Die Laufbahn wäre die Feldwebellaufbahn. Die Verpflichtungszeit bei der BW wenn man den Notfallsanitäter macht ist meine ich ziemlich lange, 12 Jahre sind es so viel ich weiß.

Sanitäter gibt es bei der Bundeswehr in vielen Abstufungen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Combat_First_Responder#Einsatzsanit%C3%A4ter_(Bundeswehr)

Den Alpha erhält eigentlich jeder Soldat der BW. Bravos gibt es einige in den Einheiten und die Charlies entsprechen quasi den Rettungssanis im zivilen. Dabei wird natürlich auf die speziellen Bedingungen des Kampfes besonderer Wert gelegt und einige Verfahrensweisen dürften wohl im Zivilen eher nicht so angewendet werden.

Notfallsanitäter bildet die Bundeswehr ebenfalls aus. Die Ausbildung wird im Zivilen auch anerkannt. Dazu bedarf es aber der Feldwebellaufbahn. https://www.bundeswehrkarriere.de/notfallsanitaeter/137522

Weiteres hier https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:Sanit%C3%A4ter ober noch besser bei deinem Karriereberater der Bundeswehr