Frage zu BF in der Schweiz (Basel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß ich nicht genau aber in der Schweiz, existieren andere rettungsdienstliche Qualifikationen als in Deutschland. Es gibt in der Schweiz den Transportsanitäter mit eidgenössischem Fachausweis, der analog zum deutschen Rettungssanitäter in der Notfallrettung auf Rettungswagen als zweite Person/ Assistenzperson und zugleich auch Fahrer zum Einsatz kommt, jedoch eine einjährige Ausbildung absolviert und es gibt den Diplom Rettungssanitäter HF, der eine insgesamt dreijährige Ausbildung durchläuft. Notfallsanitäter, gibt es in der Schweiz als Berufsbild nicht. Zum Teil, wurden meines Wissens nach in manchen schweizer Kantonen auch noch die sogenannten "Transporthelfer" ausgebildet und anstelle von Transportsanitätern eingesetzt. Der Transporthelfer war ein Lehrgang ähnlich dem Rettungshelfer in Deutschland. Da es den Transporthelfer jedoch in der Schweiz offiziell niemals gab, erfolgt(e) deren Einsatz im Rettungsdienst quasi illegal. Ich gehe davon aus, dass beide Ausbildungen erforderlich sind, da das das einzig logische wäre. Das ist bei Berufsfeuerwehren, welche in Deutschland in den regulären Rettungsdienst eingebunden sind genauso. Da ist dann auch die feuerwehrtechnische UND die rettungsdienstliche Ausbildung notwendig.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Julian7240
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Danke!

Dürfte ich die als Freund hinzufügen? Ich habe ein paar Fragen an einen echten Rettungssanitäter (die Antworten auf diese findet man leider nicht genau so im Internet). Ich freue mich auf eine Antwort.

Guten Rutsch

Rollerfreake  01.01.2023, 16:23
@Julian7240

Ja, ich weiß allerdings nicht, ob ich dir bei deinen Fragen wirklich weiterhelfen kann, zumindest sofern diese auch die Schweiz betreffen. Da habe ich mein Wissen nämlich auch nur aus Recherche und aus rettungsdienstlichen Fachzeitschriften. Ich bin Rettungssanitäter in Deutschland. Mfg