Arbeitszeit Regelung?

4 Antworten

Ja, es ist völlig legal. Der Arbeitgeber darf im Rahmen seines Direktionsrechts über die genaue Lage der Arbeitszeit bestimmen.

Natürlich muss er dabei auch etwas Rücksicht auf die privaten Angelegenheiten und Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden nehmen. Aber außer, dass es nicht so angenehm ist, entstehen für dich dadurch ja keine unlösbaren privaten Probleme, oder?

Pausen von 1-2 Stunden (oder sogar noch länger...) mitten am Arbeitstag sind übrigens zum Beispiel bei Arztpraxen ziemlich weit verbreitet. Und das dann potentiell jeden Tag, nicht nur alle zwei Wochen an einem Tag...

Ja, das ist legal, denn solche Besprechungen können nur nach der Spätschicht angesetzt werden und nicht dann, wenn noch Kinder zu betreuen sind.

In deiner Spätschichtwoche erwischt es halt die anderen.

Statt zu jammern könnte man diese Zeit auch sinnvoll ausfüllen: einkaufen, seine sozialen Nertzwerke pflegen oder irgendwo gemütlich einen Kaffee trinken.

Jadomam
Beitragsersteller

Leider ist die Besprechung nur alle zwei Wochen und trifft daher nur mich und eine Kollegin.

Ich nutze kaum soziale Medien. Nach Haus fahren und daher einkaufen lohnt auch kaum. Man wäre halt am liebsten Zuhause und würde was sinnvolles mchen

Du hast das Recht,die Kita nach Deiner Arbeitszeit zu verlassen.

Es gibt die Möglichkeit,das Du Deine Anliegen schriftlich einbringst,und von den anderen instruiert wirst.Das kann schriftlich geschehen ,oder mündlich.

Sicherlich könnte erwartet werden,das Du an dieser Besprechung teilnimmst.

Dann allerdings wäre eine Bezahlung notwendig.

Es ist auch möglich das man die Zeiten ändert.

Sicherlich kann nicht erwartet werden ,das Du an Deine Arbeit eine lange Pause anhängst und wiederum ( relativ lange ,zu lange ? ) noch an der Besprechung , nur diese dann bezahlt teilnimmst.

Je nachdem wie Euer Betriebsklima ist ,würde ich anregen,die Schichten neu zu planen und zumindestens an Tagen mit Dienstbesprechung diese so einzurichten ,das keine großen Überschneidungen entstehen.