Arbeitsvertrag (Leihfirma) kündigen vor Arbeitsantritt?

3 Antworten

Arbeitsvertrag von einer Leihfirma mit Tarifvertrag IG Metall? Kann nicht sein.

Die meisten Zeitarbeitsfirmen haben IGZ oder BAP Tarifvertrag.

Bei BAP gilt der Arbeitsvertrag als nicht zustande gekommen, wenn die Arbeit am 1. Tag nicht angetreten wird.

Schau nochmal in den Arbeitsvertrag. Da solltest du Infos zur Kündigungsfrist und/oder zum Tarifvertrag finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Zeitarbeitsbranchche.

Ok, habs nochmal gelesen, jetzt hab ich es, glaub ich, verstanden.

Du kannst den unerwünschten Arbeitsvertrag jederzeit (mit einer Frist von 2 Wochen) kündigen, auch noch vor Antritt, da du ja noch in der Probezeit bist. Bei IG-Metall in der Regel zum 15. eines Monats (also zum 15.08).

Wenn du also sofort kündigst bist du am 15.08 aus dem "falschen" Vertrag raus und kannst dann mit dem neuen anfangen.

Da der Arbeitsbeginn aber noch vor Ablauf der 2 Wochen ist, müsstest du wohl 3 Tage arbeiten - sofern der Arbeitgeber nicht freiwillig darauf verzichtet (was er wohl tun wird...)

Wann beginnt den die Arbeit bei der relevanteren Firma? Weil dir klar sein muss das du eventuell Zeiten bis dahin ohne staatliche Zuschüsse finanzieren musst wenn du Kündigst ;)

Prinzipiell bist du in der Probezeit und kannst normal jederzeit oder mit 14 Tagen Kündigungsfrist kündigen.

Wenn du den Vertrag gestern aber erst unterschrieben hast kann es auch gut sein das er ist noch nich verarbeitet. Von daher würde ich dir empfehlen bei dem entsprechenden Ansprechpartner anzurufen und mit Ihm das kurz zu klären.