Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Arbeitgeber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bescheinigung ist nicht für den AG sondern für dich.

Eine Kople davon könnte man dem AG zukommen lassen. Allerdings dann ohne Diagnose!

Und gleichzeitig dabei klären wieso der Betrieb sich das nicht bei der KK holt.

Hau das Ding doch einfach auf einen Fotokopierer und schicke das Original per Post hin :)

Es sei denn, Du kannst es persönlich vorbeibringen, ohne Deine Genesung zu gefährden.

Krankschreibungen gehen aktuell grundsätzlich elektronisch an die Krankenkasse.

Es gibt aber auch noch Ärzte, die sie auf Papier mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sunako331
Beitragsersteller

Des heißt wenn ich sie auf Papier mit bekommen habe ist sie nicht elektronisch beim Arbeitgeber?

DasOrakel  15.09.2024, 06:10
@Sunako331

Elektronisch bei Arbeitgeber ist sie sowieso nicht.

Wenn Du zwei Zettel mitbekommen hast, vermutlich nicht mal elektronisch bei der Krankenkasse.

Sunako331
Beitragsersteller
@DasOrakel

Hab nur eins für mich bekommen, also mit Diagnosen. Ist zwar eigentlich nicht fürn Arbeitgeber aber mir jetzt egal hab es trotzdem abgegeben. Laut googel sind die Arbeitgeber angeblich dazu verpflichtet seit Januar 23 eine eAU bei der KK abzurufen.

DasOrakel  16.09.2024, 06:35
@Sunako331

Google hat ab und mal Recht :)

Der Zettel war nur für Dich bestimmt.

Nein, musst du nicht.