Arbeitsunfähig mit 25 wegen Angststörung und Sinnlosigkeit?

6 Antworten

aber in eine Fixanstellung gehe ich nie wieder zurück

Dann hast Du keinen Anspruch auf ALG 1 und/oder.

Über Erwerbsunfähigkeit entscheidet im Bedarfsfall ein medizinischer Gutachter.

laissaqueen
Fragesteller

doch wenn ich mich für Jobs bewerbe und so tue als ob ich wieder arbeiten will... Erwerbsunfähigkeit ist zu wenig

Agamemnon712  20.10.2022, 11:26
@laissaqueen

Dieses "Spiel" wird nicht lange funktionieren, und das ist auch gut so.

Ich bin raus :)

laissaqueen
Fragesteller
@Agamemnon712

mein Onkel macht das seit mehreren Jahren und geht ab und an Arbeitn

Wenn du das Rentenalter nicht erleben wirst dann bist du offensichtlich keine Überlebenskünstlerin ;)

Zudem hört sich das bei dir eher nach einfacher Faulheit an. Nix für ungut...

blechkuebel  19.10.2022, 23:00

Was bedeutet "einfache Faulheit"? Meinst Du, sie wäre glücklicher, wenn sie sich einfach einen Ruck geben würde oder was willst Du damit sagen?

Rolajamo  20.10.2022, 10:14
@blechkuebel
lieber mit weniger Geld leben als in dem dummen Arbeitsmarkt gehen und stress schieben weil körperlich arbeiten mache ich nicht mehr wegen schnellerer Faltenbildung und solchen Sachen

Hört sich halt nach Faulheit an.

blechkuebel  20.10.2022, 12:17
@Rolajamo

Ja, das ist doch eine mögliche Position, die sie vertritt. Das einfach als "Faulheit" zu beziffern, finde ich zu kurz gegriffen, denn was sagt man damit eigentlich? Dass die Lösung wäre, sie würde einfach sich einen Ruck geben? Wer sagt, dass sie damit zufrieden wäre? Mich nerven einfach so Worthülsen, die im Kern nichts aussagen, nicht zu einer Lösung beitragen, die eigentlich nur transportieren: "Mit diesem Problem sollte man sich nicht auseinandersetzen."

Es ist eine Art, das Problem einfach wegzureden. Kann man machen, ist nur halt null hilfreich.

Rolajamo  20.10.2022, 12:22
@blechkuebel

Kannst noch so schöne Umschreibungen finden am Ende bleibt es Faulheit :)

blechkuebel  20.10.2022, 12:23
@Rolajamo

Ok. Und jetzt? Löst diese Perspektive was? Ist diese Feststellung, dass es Faulheit ist, in irgendeiner Weise hilfreich?

Rolajamo  20.10.2022, 12:51
@blechkuebel

Nö. Sie hat auch nicht um Hilfe gebeten.
Hast du die "Frage" überhaupt gelesen?

blechkuebel  20.10.2022, 13:00
@Rolajamo

Naja, sie fragt nach einer Bewertung (wie andere das finden). Und sie scheint sich mit ihrer Situaiton nicht ganz wohl zu fühlen (Depression, Sinnlosigkeit). Ich denke schon, dass das ein indirekter Hilfegesuch ist.

Das zu bewerten, finde ich nicht so sinnvoll, weil Menschen halt unterschiedlich sind. Andere würden in ihrer Situation anders empfinden und handeln, aber darum geht es ja nicht. Sie ist ja kein anderer Mensch, sondern der, der sie nun mal ist.

Und dann kann man mit "Faulheit" ankommen. Aber ich bezweifele, dass das eine adäquate Beschreibung der Situation ist, die außerdem ganz viele Implikaitonen enthält. Nämlich die Implikation, dass sie sich nur einen Ruck geben müsste, dass sie nur die Faulheit überwinden müsste, und dann würde alles gut laufen.

Das ist aber vorsichtig ausgedrückt eine steile These.

Rolajamo  20.10.2022, 13:04
@blechkuebel
doch wenn ich mich für Jobs bewerbe und so tue als ob ich wieder arbeiten will... Erwerbsunfähigkeit ist zu wenig

Sie ist einfach nur faul

blechkuebel  20.10.2022, 13:12
@Rolajamo

Ok wir drehen uns im Kreis. Du willst meine Argumentation nicht verstehen. Lassen wir das.

stress schieben weil körperlich arbeiten mache ich nicht mehr wegen schnellerer Faltenbildung und solchen Sachen, findet ihr das gut?

Nein. Das ist Schwachsinn.

Aber mach, wie Du meinst.

Zum Teil verstehe ich dich. Wegen der Panik kannst du dich behandeln lassen. Aber der Rest? Ernsthaft? Du arbeitest nicht körperlich wegen evt Faltenbildung?

Sorry, aber das ist für jemanden wie mich nur unverständlichI. Ich kann, wegen meiner Erkrankung, nicht mehr als Teilzeit arbeiten. Und selbst jetzt ist es schwer irgendwie über die Runden zu kommen. Wenn du nur freiberufler Zeug machen würdest, wäre mir deine Gründe völlig egal, aber ich bezahle dich gerade mit. Lebe wie du es für richtig hältst, aber ich bin der Meinung man sollte dafür nicht unnötig Leistungen beziehen.

Dann suche dir einen kleinen Job, der nicht so viel mit Zeitmanagement zu tun hat. Und mache dazu die Freiberufler Sache, aber Leistungen zu beziehen, obwohl man es nicht muss bzw es nicht dauerhaft machen muss, weil Angst behandelbar ist, dann fehlt mir dazu einfach das Verständnis.

Das musst Du wissen. Manchmal kann man ja aus ganz ungewöhnlichen Lebenswegen etwas Tolles machen. Solange dein Lebensweg authentisch ist..

Für mich klingt es so, als wäre das Modell "Festanstellung" für Dich an sich schlimm. Gäbe es Umstände, unter denen Du nicht das Gefühl hättest, deine Zeut zu verschwenden?

laissaqueen
Fragesteller

ja das ich 100% Verantwortung für mein Leben übernehme sprich Selbständigkeit in einem Bereich anstreben und da voran komme oder scheitere bis ich vorankomme gg das ich für mich lerne und für mich selber arbeite und nur die Sachen lerne dich ich lernen will bzw benötige für mein Vorhaben...wenn ich jedoch Sachen lerne mit denen ich andere "bereichere" die ich in einer Festanstellung brauche fühlt es sich für mich an wie Verschwendung vom Speicherplatz da ich privat 0 Interessen pflege in irgendeiner Art von Beruf bzw.. Weiterbildung, ein lebenslanges lernen und besser werden in seinem schalten und walten und evtl. sogar eine Meisterschaft bestreiten...ein weg den ich erst selber gehen muss ohne einem System wo man alles haben kann aber auch alles verlieren... nicht man muss x Jahre bis zur Pension arbeiten...will alles selber in der handhaben mit möglichst wenig Sicherheit

blechkuebel  19.10.2022, 23:29
@laissaqueen

Ok, Selbstständigkeit ist völlig legitim. Da kann sich niemand beschweren, wenn dir das gelingt.

laissaqueen
Fragesteller
@blechkuebel

bin seit 7 jahren dran bzw mit einem Jahr total Absturz dazwischen , es ist noch ein weiter weg, muss nicht unbedingt erfolgreich sein nur selber die Kontrolle haben darum geht es mir und die Freiheit zu haben