Was bekommt jemand der noch nie gearbeitet hat weil er arbeitsunfähig ist?

2 Antworten

Das nennt sich im Volksmund : Sozialhilfe. Im Gegensatz zu Hartz IV , besser als Arbeitslosengeld II zu benennen..Wer dass bekommen will , muss zum JobCenter, sich arbeitslos melden und arbeitsfähig sein.

Alle anderen ohne Kohle bekommen

Die Hilfe zum Lebensunterhalt steht in Konkurrenz zum Arbeitslosengeld II. Nach § 21 SGB XII kann Hilfe zum Lebensunterhalt nicht erhalten, wer als erwerbsfähige Person dem Grunde nach Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat.

es gibt noch sozialhilfe oder auch ne erwerbsunfähigkeitsrente,die aber nur für zwei jahre gilt soweit ich weiss, dann wird die sachlage neu geprüft .ob der anspruch noch besteht

DerHans  12.11.2019, 13:53

Wer noch nie gearbeitet hat, hat auch keinen Anspruch auf irgendeine Form der Rente.

eggenberg1  12.11.2019, 13:54
@DerHans

okay das ist ja auch nachvollziehbar,hast recht aber was bekommen dann diese menschen vom staat.?