Jobcenter Sanktioniert mich grundlos?

PS: wenn jetzt auch noch das Heizguthaben in Raten von meinem Bürgergeld abgezogen wird, habe ich GARNICHTS um mir auch nur Nahrung zu kaufen.

Meine Rechnungen beschränken sich auf, Strom, Fahrtkosten, Fitness Center, Netflix, YouTube, Internet und Handy.

3 Antworten

Das Jobcenter bezahlt deine Heizkosten. Das bedeutet, dass jegliches Guthaben, das aus einer Überzahlung der Heizkosten resultiert, auch dem Jobcenter zustehen.

Um die konkret weiterhelfen zu können, benötige ich weitere Informationen:

Hast du die Heizkostenabrechnung bereits erhalten und dem Jobcenter weitergeleitet?

Hast du die Kontoauszüge bereits und dem Jobcenter weitergeleitet?

Weiß das Jobcenter, dass du eine gesetzliche Betreuerin hast?

Du teiltest mit, dass du 300 Euro an ALG II erhalten hast. Wurdest du sanktioniert oder erging ein Erstattungs- und Aufrechnungsbescheid?

Grundsätzlich steht es nicht in deiner Macht, wann eine Abrechnung der Heizkosten eintrifft. Das Jobcenter muss sich damit zufrieden geben, dass diese erst im weiteren Verlauf des Jahres ausgestellt werden. Allerdings kann das Jobcenter zur Überprüfung Kontoauszüge verlangen.

So wie ich das verstanden habe, konntest du die Kontoauszüge nicht ausdrucken.
Durch das Online-Banking findest du deine Kontoauszüge im digitalen Postfach. Dort kannst du die herunterladen und dem Jobcenter Online zusenden. Alternativ ist das Jobcenter oftmals auch mit Screenshots der Kontobewegungen zufrieden.

Viele Grüße

thcman
Beitragsersteller

Tatsächlich ist vor kurzem rausgekommen, dass die einfach das Heizguthaben von meinem Bürgergeld abgezogen haben ohne mir was zu sagen, heißt die haben mich gar nicht sanktioniert sondern mich einfach nur verwirrt

AufGleichstand  12.06.2024, 17:28
@thcman

Davor erging ein Erstattungs- und gegebenenfalls ein Aufrechnungsbescheid. Ohne diese Formalität können Sie das Heizguthaben nicht einfach abziehen.

Was ist nun dein konkretes Ziel?

thcman
Beitragsersteller
@AufGleichstand

Mein Ziel war zu wissen was los ist, der Beitrag ist schon 2 Wochen alt inzwischen weiß ich ja was passiert ist

Das kann dir am besten deine Betreuerin sagen.

ErsterSchnee  30.05.2024, 07:31
Fitness Center, Netflix, YouTube

Und bei deiner Aufzählung kannst du das ganz easy einsparen. Dann reicht dein Geld auch für Essen...

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Fitx-24€, extrem wichtig für meinen kranken rücken und nicht verzichtbar, genau wie Strom-80€ und Fahrtkosten(Deutschland Ticket 50€)

Handy-15€

Internet-30€

YouTube-13€

Netlfix-13€

Willst du mir erzählen, die Verzichtbaren Sachen würden für 30 Tage Verpflegung einen Unterschied machen?

ErsterSchnee  30.05.2024, 07:37
@thcman

24 Euro Fitness plus 13 Euro Youtube plus 13 Euro Netflix weniger macht 50 Euro mehr für Essen.

Also ja, natürlich macht das einen Unterschied!

Und wofür brauchst du das Deutschland-Ticket, wenn du nicht arbeitest?

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Denkst du ohne Job habe ich kein Recht Freunde oder Familie zu besuchen? Sehe nicht ein, dass ich gar kein Leben außerhalb meiner Wohnung habe, nur weil ich zu krank zum arbeiten bin :D außerdem muss ich damit zu fitx fahren um körperlich wenigstens in dem Zustand zu bleiben meinen Haushalt erledigen zu Können :D also ehrlich diese Kommentare XD

Also wäeren wir bei Netflix und YouTube aus deiner Aufzählung die verzichtbar wären, 26€ sind ca 80cent am Tag pro Monat. Und selbst 50€ wären 1,67€. Aber das ist komplett irrelevant, da es sowieso keinen rechtlichen Grund gibt mich zu sanktionieren, da ich die Mitwirkungspflicht nicht verletzt habe.

ErsterSchnee  30.05.2024, 07:51
@thcman
Denkst du ohne Job habe ich kein Recht Freunde oder Familie zu besuchen?

Da kannst du ja mit dem Fahrrad hin. Die werden ja nicht so weit weg wohnen - sonst wäre das lange Sitzen in Bus und Bahn ja viel zu beschwerlich für dich...

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Stimmt ich habe meistens sehr starke schmerzen in Bus und Bahn und muss auch permanent Dehnübungen machen und meinem Rücken einrenken, damit ich überhaupt laufen, Sitzen oder Liegen kann. Außer auf dem Rücken oder Bauch zu liegen kann ich vor Schmerzen garnichts ohne mich permanent zu dehnen. Und selbst liegend muss ich regelmäßig die position wechseln um nicht vor Schmerzen nicht einschlafen zu können.

Selbst beim Fahrrad fahren. Fast alle meine Freunde wohnen definitiv zu weit weg, um mit dem Fahrrad zu fahren

ErsterSchnee  30.05.2024, 08:03
@thcman

Dann solltest du dir solche Strapazen nicht antun!

Und schwupps - schon wieder 50 Euro gespart!

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Wie alt bist du? 60? Bist du aus dieser Generation die nichts als Arbeit im Leben kennt?

ErsterSchnee  30.05.2024, 08:09
@thcman

Ich bin aus der Generation, die lieber selber für ihren Lebensunterhalt arbeitet statt faul in der sozialen Hängematte zu schaukeln und unsinnige Ansprüche zu stellen.

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Also ja.

In jeder normal entwickelten Gesellschaft haben nicht arbeitsfähige Menschen trotzdem das Recht am Leben zu sein, dazu gehört Unterkunft genau wie Nahrung, aus irgendeinem Grund verstehen das ältere Menschen nicht. Sowas nennt man Existenzminimum und Menschenrechte.

Bist wohl zu sehr in der Nachkriegszeit hängen geblieben. Selbst meine 85 jährige Oma versteht das.

ErsterSchnee  30.05.2024, 08:17
@thcman

Also nein... Aber wenn du selber sagst, dass du zu krank für Menschenrechte bist, dann schon dich doch einfach!

Frag mal deine Oma...

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Du findest Menschenrechte nicht so toll oder?

thcman
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Laut deinem vorherigen Kommentar verstehst du ja nichtmal was das ist xD

ErsterSchnee  30.05.2024, 09:04
@thcman

Danke, das zeigt gerade sehr deutlich, dass du den eigentlichen Punkt gar nicht verstanden hast.

Hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert...

Seltsame Geschichte

Ich benutze Online Banking natürlich auch.

Mir werden meine Auszüge zwar Quartalsmäßig zugesendet, kann trotzdem jederzeit welche am Automaten ziehen.

Arbeiten hilft übrigens gegen so nervigen Stress

thcman
Beitragsersteller

Ich habe chronische, höllische Rücken Schmerzen und kein normaler Job bringt mehr Geld als Bürgergeld

ErsterSchnee  30.05.2024, 07:29
@thcman

Du wolltest sagen, kein Job für Unqualifizierte bringt mehr Geld als Bürgergeld...

NicoNRW  30.05.2024, 07:38
@thcman

Also ich habe einen Ganz normalen Job :D und bekomme wesentlich mehr als Bürgergeld. Ich kann stehen sitzen oder laufen ganz wann und wie ich das mag

thcman
Beitragsersteller
@NicoNRW

Tja ich kann leider nichts davon ohne vor Schmerzen irgendwann durchzudrehen:D

Hab mal Vollzeit in einem Callcenter gearbeitet, leicht überm Mindestlohn, hab kaum mehr gehabt als das damalige Hartz 4

NicoNRW  30.05.2024, 07:43
@thcman

Also ich habe es sehr stressfrei, 90% der Zeit gucke ich Netflix oder so ^^(Wenn nichts los ist) Der Verdienst ist mit 2600-3000€ netto dafür recht ordentlich.

Wenn du nichts davon kannst wie machst du es denn daheim? Liegst du den ganzen Tag?

thcman
Beitragsersteller
@NicoNRW

Ich mache den Haushalt inkl. Kochen, einkaufen etc, und liege dann die meiste Zeit rum weil es nach spätestens 4-5 Stunden so schlimm wird dass mir teilweise schlecht wird. Selbst am PC zocken ist sehr schmerzhaft und habe teilweise kaum Spaß daran wegen den Schmerzen. Aber selbst liegend Netflix zu schauen ist kompliziert weil ich eine Position finden muss in der mein Rücken und Nacken möglichst grade seien müssen um nicht durchzudrehen

NicoNRW  30.05.2024, 08:07
@thcman

Dann gehörst du aber auch nicht zum Jobcenter sondern bist nicht arbeitsfähig und musst Erwerbsminderungs Rente beantragen

NicoNRW  30.05.2024, 08:12
@thcman

Ja die können dich auch nicht sanktionieren und schreiben dir in der Regel auch nicht