Arbeitsstunden kürzen?

2 Antworten

Kann ich etwas dagegen tun, oder muss ich das hinnehmen.

Du musst das nicht hinnehmen.

Dein AG hat mit Dir einen Arbeitsvertrag geschlossen. Darin wurden X Stunden Woche/Monat vereinbart.

Das bedeutet, der AG muss Dir für die vereinbarten Stunden Arbeit geben, Du musst diese leisten.

Wenn es zu wenig zu tun gibt, ist das das Betriebsrisiko des AG und nicht Deins. Wenn Du ihm Deine Arbeitskraft anbietest, er sie nicht annehmen will/kann, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss Dich dann vertragsgemäß bezahlen als hättest Du gearbeitet. Minusstunden können nicht entstehen und man muss auch nicht nacharbeiten.

Allerdings gibt es das Problem, dass es sich hier um einen Kleinbetrieb handelt bei dem das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen greift.

Hast Du denn mal gefragt, warum nur Du weniger arbeiten sollst?

Seldosh
Beitragsersteller

Ja natürlich. Aber er antwortet nicht konkret darauf, sondern umgeht das Gespräch. Ich danke dir für die Info.

Moegliche Alternativen duerften eine Aenderungskuendigung oder eine normale fristgerechte Kuedigung sein. Bei der Betriebsgroesse waere das ja auch voellig unproblematisch.