Arbeitsspeicher überlastet … was kann ich tun?

8 Antworten

80% Auslastung sind völlig harmlos. Ist dir das zu viel kannst du höchstens schauen ob der Speicher erweiterbar ist.

Das die Geräte unter Last warm werden ist doch normal. Dann springt (sofern vorhanden) der Lüfter an und gut ist. Du kannst bzw. solltest regelmäßig checken ob das Kühlsystem als gesamtes sauber ist. Fall dem nicht so ist -> reinigen (lassen).

Hallo,

Du solltest einfach zur Kenntnis nehmen dass dein Computer arbeitet aber leider nicht schwitzen kann. Deshalb wird ihm warm und er wird angepustet. Aber dabei kannst du es auch belassen, das ist eben so.

Oder man stellt so ein Kühltablett drunter

Bild zum Beitrag

Notebook Kühler Cooler Cool-Pad LS K8 - 6x | Kaufland.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Laptop, CPU)

80% sind keine Überlast, sondern annähernd 100%. Dann läuft der RAM über und lagert an die langsame Platte aus, was sich in Performance Einbußen bemerkbar macht.

Bei 80% seh ich noch keinen dringenden Handlungsbedarf.

Lg

Wir reden hier von einem Laptop also ist das irgendwie klar das so etwas Passiert, aber bei 80% ist der nicht überlastet. Wie kann etwas überlastet sein, wenn es nicht die volle Leistung nutzt? Wie bereits gesagt kannst du andere Programme im Hintergrund stoppen und das andere wäre den RAM zu übertakten auf die Leistung die er eigentlich hat. Natürlich nur, wenn du davon Ahnung hast. Ich hab noch einen alten Laptop von Toshiba der mit Windows 7 läuft. Der ist überlastet. Der braucht 70-80% bei garnichts machen. Die Festplatte ist so im Arsch, dass der mir angezeigt wenig Speicherplatz zu haben, obwohl da nur 5GB an Musik drauf sind... Das ist Überlastung. Hab Fortnite bis jetzt nur auf Handy und Konsole gespielt, aber man kann doch auf PC die Grafik einstellen oder nicht? Bei online spielen kann ich jeden ans Herz legen die Grafik runterzustellen. Es sei denn man hat genug Leistung um nicht im Nachteil zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Wieso sollte sich der PC den Arbeitsspeicher auch nicht nehmen, wenn er da ist?

Und dass der Laptop warm wird, ist auch normal. Höhere Power erzeugt eben mehr Wärme, und die Abfuhr beim Laptop ist eben schlechter als bei einem Tower.

DerJuJu893
Beitragsersteller

Aber das eine Anwendung 80% des Arbeitsspeicher annimmt? Ist das auch normal?

Gehilfling  29.08.2023, 16:14
@DerJuJu893

Nicht nur die Anwendung. Das Betriebssystem und alles, was dazu gehört nimmt sich auch noch einen Teil. Insofern kann das bei 8 GB schon gut sein.

Ijeezy  29.08.2023, 16:14
@DerJuJu893

du hast nunmal nur 8gb da kann leicht auch mal 100 % auslastung vorkommen, was du tun kannst ist falls dein laptop 2 ram slots hat upgraden aber bei 80% auslastung sehe ich da noch kein poblem

CatsEyes  29.08.2023, 16:17
@DerJuJu893

RAM ist der schnellste Speicher in jedem Rechner, warum sollte der denn nicht auch "volle Pulle" genutzt werden?