8GB RAM aber nur 500mb verfügbar?

3 Antworten

Handelt sich vermutlich um vram den du da beschreibst. Wenn du mit deiner internen Grafikeinheit (innerhalb der CPU) zockst, wird was vom Arbeitsspeicher (RAM) für die Grafikeinheit reserviert (vram). Da du nur 8gb RAM hast, dein Windows vermutlich sich 3- 4gb davon nimmt + 2gb vram + was das Spiel an RAM braucht, hast du einfach zu wenig RAM, um die Grafikeinheit und das Spiel zu unterstützen.

Einzige Abhilfe wäre, mehr RAM zu verbauen (sofern möglich).

Lg

ILoveCode
Beitragsersteller

Danke :)

Programme, und Spiele sind auch Programme, nehmen sich soviel RAM, wie da ist. Wenn 8 GB da sind, dann werden die auch benutzt, ebenfalls bei 16 GB. Bei 32 GB habe ich selten eine größere Auslastung als 20 GB. Und bei 64 GB habe ich nur wenige Programme, die diese Mengen an Speicher brauchen, z.B. Adobe Creative Cloud Programme.

8 GB RAM war bis 2016/2017 noch okay für viele Anwendungsmöglichkeiten, aber seitdem sollte man schon 16 GB RAM verwenden, damit nicht ständig der Speicher voll ist und dann auf die Platte ausgelagert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erweiter den Ram auf 16 GB ,dann sollte das Problem weg sein.

Wenn nicht Daten sichern , neu Installieren, keine Recovery,keine Rücksetzung ,keine Wiederherstellung versuchen.

Oder sich Überlegen eine Linux Distribution zu Installieren wie z.B. Linux Mint Mate , verbraucht weniger Ram ,ist schneller weil keine Spyware wie bei Microsoft Windoof drin ist. Und Linux Distris sind überwiegend Kostenlos

Z.B: Linux Mint Mate.

Gibt es auch als XFCE Version und Cinnamon, Letzteres ist aber leider ne Dauerbaustelle.