Arbeitsspeicher ohne Grund ausgelastet?

7 Antworten

Generell reserviert Microsoft Windows immer sehr viel an Ressourcen zum System , nicht nur Ram alleine. Liegt mitunter auch an der Spyware die im Windows steckt.

Man kann sich nur Abhilfe schaffen ,wenn man auf eine Linux Distribution wechselt.

Der Ressourcenverbrauch ist geringer und effizienter Verwaltet als im Vergleich zu Windoof. Und vor allem ist es weniger als Microsoft Windows benötigt.

CatsEyes  06.08.2024, 11:39

Warum sollte Windows RAM als schnellsten Speicher brach liegen lassen? Bei Bedarf wird RAM doch in Nanosekunden freigegeben, sofern andere Programme nicht parallel laufend RAM brauchen.

Grundsätzlich ist Linux natürlich besser... 😉

CatsEyes  06.08.2024, 13:52
@Oklinq

Mit Linux Mint habe ich schon mindestens zwei Windows-"Normalos" zumindest herangeführt.

Oklinq  06.08.2024, 17:46
@CatsEyes

Mag sein, aber der Otto-Normalverbraucher will für gewöhnlich microsoft office und oder gaming. Beides ist bei linux eher meh.

CatsEyes  06.08.2024, 17:52
@Oklinq

Ein Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied! 😉😎

Oklinq  06.08.2024, 17:56
@CatsEyes

Darum find ich deinen Tipp ja komisch. Linux ist für vieles toll, aber halt nicht für normalo Aufgaben

CatsEyes  06.08.2024, 17:59
@Oklinq

Deine Meinung, kein Problem. Komisch finde ich sie nicht. Und Viele finden meinen Tipp auch nicht komisch. 😎

Flips100  06.08.2024, 22:34
@CatsEyes
Warum sollte Windows RAM als schnellsten Speicher brach liegen lassen? Bei Bedarf wird RAM doch in Nanosekunden freigegeben, sofern andere Programme nicht parallel laufend RAM brauchen.

Falsche Ansicht und falscher Trugschluss. durch die Spyware im Windows selbst werden Ressourcen aber auch Ram Platz Verbraucht. Bedingt kann man diesen frei kriegen wenn man diverse Tasks die man nicht Braucht Deaktivert oder schließt . Wenn durch die Belegung des Ram Platzes durch mitunter der Spyware der Ram knapp wird , können auch Programme den Ram nicht mehr Nutzen. Die Auslagerungsdatei pagefile.sys kommt dabei ins Spiel ,da dies aber Langsamer ist als der Ram bremst dies wiederum das System aus. Sinnvoll Programme im Ram Auszulagern macht durchaus sinn aber nicht unter Microsoft Windows. Dort bremst es das System definitiv aus und verlangsamt es. Ich habe mal ein Screenshot angehängt von meinem PC System vom aktuellen Ressourcenverbrauch unter Linux Mint Mate.

https://ibb.co/FVCYgZS

Hier habe ich lediglich Steam offen, Final Fantasy XIV (Spiel) , sowie den Firefox mit 10 Tabs.

Dabei Belege ich gerade mal 2,7GB ,Rest ist Frei (habe 16GB im System). CPU Last ist auch gering da keine Tätigkeit vorhanden. ein Kollege der Windows 11 nutzt und eine ähnliche Hardware Konfig hat wie ich Verbraucht da alleine schon knapp 7-8GB im Ram !

Es soll dir zeigen das Windows durchaus eine sehr schlechte Ram Verwaltung hat und nicht selten das auch zu Instabilitäten und Systemabstürzen unter Wndows führen kann .

CatsEyes  07.08.2024, 00:30
@Flips100

Bei aller Respektlosigkeit gegenüber Microsoft und seiner Windowstaktik: Die RAM-Verwaltung von Windows ist bei Weitem nicht so schlecht wie Du es darstellst. Was gerade im RAM ist, ist doch egal, solange es keine akut benötigten System- oder Programmteile sind, kann und wird Windows sie unverzüglich freigeben im RAM. Zudem lädt Windows nicht komplette Programmteile im RAM, sondern nur gerade benötigte Module. Seit XP hat Microsoft allemal dazugelernt.

Windows stürzt ja nun nicht dauernd ab, vielmehr wird es langsam wenn es auslagern muss und kann dann im schlimmsten Fall abstürzen, wenn z. B. Swap nicht ausreicht, weil ev. dessen Größe fixiert ist oder so.

Dass Windows ressourcenhungrig ist, ist klar, aber eine andere Sache, vieles ist m. E. überflüssiger Schnickschnack, manches kann man immerhin abstellen.

Mein Firmenlaptop mit (leider) Windows 10 hat auch bei komplexen Dingen wie Datenbank-Operationen und weiteren parallelen Aktivitäten samt Teams-Video-Konferenz keine merkbaren Probleme, es ist mit 32GB RAM aber gut bestückt, was bei Windows nunmal auch nötig ist.

Privat nutze ich kein Windows im Netz, aber nicht wegen prinzipieller mieser Speicherverwaltung.

Ich würde mal Firefox schließen und kucken wieviel danach freigegeben wird.

Generell würde dir aber mehr Speicher gut tun, wenn die Kiste das vertragen kann.

Das sind ja nur die Frontend-Anwendungen. Windows nutzt den freien Speicher im Hintergrund für sich selbst.

Und warum sollte es das auch nicht tun, wenn der Speicher doch frei ist? Was hättest du von 6 freien GB, die nur rumliegen...

unpxrfxct284
Beitragsersteller

Mein Gedanke war, dass er eventuell voll werden könnte und dann mein System langsamer sein könnte.

Irgendein Task hat sich ne Menge Speicher reserviert. Der Taskmanager zeigt den reservierten Speicher nicht an, die Spalte dazu müsstest du erst einblenden, dann siehst du, welcher Prozess das ist.

btw: die komplette übersicht findest du unter "Details".