Arbeitsspeicher Auslastung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal, Windows braucht ja schon für den einfachen Betrieb mindestens 2-4 GB.

Es hilft auch nicht noch mehr zu haben, dann wird durch Programme eben einfach noch mehr verbraten... und es bleiben trotzdem bei meist 50%

Ich habe so einiges im Hintergrund laufen und auch im Vordergrund... von 32GB Ram habe ich so nur noch 9GB frei...

Bedenke aber, dass es auch gut ist, wenn der schnelle Ram hergenommen wird, dadurch werden Programme auch deutlich schneller geladen

RAM ist der am schnellsten verfügbare Speicher. Windows hält also immer bestimmte und zuletzt benutze Sachen teilweise im RAM vor. Nicht leeres RAM ist gut, sondern benutztes! Entgegen aller Gerüchte und "Frühjahrsputz-Manien"!

Windows kann ggf. blitzschnell RAM freigeben bei Bedarf. Wenn der REchner langsam wird, liegt das daran, dass die 8GB gerade nicht ausreichen für die nötigen aktiven Programme und Prozesse, weshalb Windows RAM auf der Platte simuliert.

Dann ist es Zeit aufzurüsten, 8GB sind ein unterer Grenzwert für halbwegs flotte Nutzung.

Ja, Windows nutzt gerne viel RAM. Daher kann ich heutzutage immer mindestens 16GB empfehlen. Weiter runter sollte man wirklich nicht.

Das ist sogar noch sehr wenig, wenn du Windows nutzt. Bei 8Gb sind 60-70% Auslastung nicht selten, sobald du die ersten Programme installiert hast, die im Hintergrund laufen.

Schlimm ist das aber nicht im Ansatz. Der RAM sollte immer gut ausgelastet sein. Wenn dein RAM nie über 70% ausgelastet ist, hast du scheinbar zu viel RAM und somit Geld verschwendet.
8GB sind heutzutage trotzdem sehr wenig.