Arbeitsspeicher ausgelastet/nicht ausgelagerter Pool höher als Ausgelagerter?

1 Antwort

Du siehst ein Problem, wo keins ist.

Wenn freier Arbeitspeicher verfügbar ist, dann nimmt sich Windows einen Teil davon und richtet damit Cache für die Festplatte ein. Dies beschleunigt deine Festplattenzugriffe erheblich.

Wenn andere Anwendungen Arbeitsspeicher brauchen und dieser knapp ist, dann gibt Windows diesen Cache wieder frei. Das macht es transparent und im Hintergrund, ohne daß der Anwender was davon merkt.

Diese Technologie gibt es bereits seit Windows NT 3.5 und wird seitdem in allen Windows Versionen, die auf NT basieren, eingesetzt.

20Cash
Beitragsersteller

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Nachdem ich mich damit beschäftigt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen (auf Grund des Gelesenen), dass dies ein Problem darstellen könnte, gerade, wenn ich diesen Arbeitsspeicher benötige. Dass dies jedoch von alleine geschieht, davon habe ich nichts gelesen. Naja...dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke!

20Cash
Beitragsersteller
@20Cash

Zudem dachte ich, dass eine Auslastung von gerade 52% im eigentlichen Leerlauf nicht gerade üblich ist.