Arbeitsspeicher immer zu 50% ausgelastet? Ist das normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das tolle daran, wenn man eine 64 Bit Version von Windows auf einen PC mit nur 4 GB RAM installiert.

Allein Windows lastet dann nämlich schon 2 GB aus, alles weiter hat dann nur mehr 2 GB.

Anfaenger01
Beitragsersteller

Hat mir der Verkäufer Empfohlen für 4GB. Hatte schon den Verdacht, dass es daran liegt. Na Ja.

subsonic76  06.05.2014, 14:13
@Anfaenger01

Wenn Du kein micro-ATX Mainboard hast, hast Du 4 RAM-Steckplätze. Wahrscheinlich sind 2 davon belegt. Kaufe Dir nochmals genau die gleichen 2x und stecke die auch rein - wird auch einiges an Geschwindigkeit bringen (je mehr sich der PC merken kann - RAM ist so eine Art "Zwischenspeicher" ... das "Gedächtnis") desto weniger muss von der Festplatte nachgeladen werden.

Wenn Du ein micro-ATX Mainboard mit nur 2 RAM-Steckplätzen hast, dann schmeiß die RAM-Riegel raus und hol Dir zwei 4GB Riegel :) Für Video-Bearbeitung lohnen sich auch 16GB (also 2x 8GB).

Immer 2 oder 4 Riegel nehmen, hat leichte Geschwindigkeitsvorteile - und nicht unterschiedliche Riegel nehmen, außer sie sind technisch gleich.

st das normal oder kann ich das irgendwie reduzieren?

das kann man dir pauschal nciht sagen.

es kann normal sein, es kann aber auch sein, dass du ein virus hast.

bei mir braucht z.b. immer allein der firefox ca. 500mb ^^

subsonic76  06.05.2014, 14:09

500MB ist noch gar nichts. Geh mal auf eine tumblr Seite, da wo Bilder angezeigt werden, man scrollt runter und es werden weitere Bilder geladen usw ... da haste schnell den Firefox auf 2GB im Task-Manager stehen :D

4GB ram sind echt wenig für win 7 O.o

rango9  07.05.2014, 12:26
4GB ram sind echt wenig für win 7 O.o

wer erzählt denn so ein quatsch? win7 läuft sogar mit 1gb recht gut.

4gb reichen locker aus, selbst wenn man zockt

Oft holt man sich unbewusst Programme auf den PC die dann ständig im Hintergrund Arbeitsspeicherleistung fordern. Versuch mal ein kostenloses Malwareprogramm und oder Spywareprogramm . Sollte absolut nichts gefunden werden dann probiere mal TuneUpUtilities 2014 (15 Tage-Gratis-Version) . Konfiguriere alles was dir das Programm sagt und schreib uns wieder falls noch immer alles beim Alten ist.

Ich würde dir raten kauf mehr arbeitsspeicher