MacBook air M1 8oder16GB Ram?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

16 GB Arbeitsspeicher 83%
8 GB Arbeitsspeicher 17%

3 Antworten

16 GB Arbeitsspeicher

Es gibt leider seit rund 10 Jahren praktisch einen Stillstand auf dem Markt, was Arbeitsspeicher betrifft. 8GB waren schon vor 10 Jahren der Standard in Mittelklasse-Laptops und 16GB in besseren Geräten, daran hat sich seither nichts geändert.

Ich würde, gerade mit deinen Anforderungen, auf jeden Fall 16GB nehmen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass der RAM in einem Macbook nicht erweiterbar ist.

16 GB Arbeitsspeicher

Ich würde immer mehr Speicher bestellen. 8GB RAM mögen heute vielleicht gut reichen, aber kennst du die Anforderungen in ein paar Jahren? Das wird nicht weniger, und dann hast du wenigstens noch länger was von deinem Rechner. Aufrüsten ist immer teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faelyx
Fragesteller

Ja das ergibt sinn danke

16 GB Arbeitsspeicher
hauptsächlich Adobe Illustrator/inDesign/Photoshop und Anfänger Videobearbeitungs Programme.

Dann 16 GB.