Arbeitsrecht in Deutschland?

4 Antworten

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwizn4rUoKeCAxWDg_0HHYqYC0QQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fflotte.de%2Ffiles%2Fnewspapers%2F2008%2F3%2Fpdf%2F048-50_Recht_fm308.pdf&usg=AOvVaw3fmAxdJbo7cFQGd2piLmu_&opi=89978449

Abgesehen von der Haftungsfrage, die immer eine Einzelfallentscheidung ist:

Gar kein Gehalt zahlen wegen Aufrechnung ist nicht zulässig - die Pfändungsfreigrenze darf nicht unterschritten werden, es sei denn Du hast dem vollen Abzug zugestimmt.

Für meine Begriffe sollte ein solcher Schaden über den Arbeitgeber versichert sein bzw. ggf. über Dich.

Ich würde Dir empfehlen, Dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu wenden.

Hoegaard  03.11.2023, 07:51

Diesel in einen Benziner tanken dürfte grobe Fahrlässigkeit sein, da kann er sich den Anwalt sparen bzw. statt dessen eine Anwalt-Bezahlwebsite aufsuchen, was nur 50 statt 250 Euro kosten wird.

Agamemnon712  03.11.2023, 07:53
@Hoegaard

Fahrlässigkeit wäre nachzuweisen und die Haftungsfrage zu klären, was auf einer Laienseite beides nicht machbar ist.

Der Tipp mit dem Anwalt (vor Ort) hat schon Hand und Fuß.

ErsterSchnee  03.11.2023, 07:58
@Agamemnon712

Da die Dieselzapfpistole gar nicht in den Benzinertankstutzen passt, ist die Fahrlässigkeit schon allein dadurch nachgewiesen, dass er trotzdem getankt hat.

Wenn es dir vorher nicht gesagt wurde und es auf keinen Papieren drauf gestanden hat, musst du es Vielleicht nicht bezahlen.

Hoegaard  03.11.2023, 07:53

Haftung des Verursachers bei grober Fahrlässigkeit ist gesetzlich festgelegt, da muss nichts auf irgendwelchen Papieren draufstehen

Hier ein ähnlicher Fall, in dem eine Haftung des Minijobbers von drei Monaten Arbeitsentgelt als angemessen bezeichnet wird.

https://www.dahag.de/c/ebs/arbeitsrecht/arbeitsrecht-muss-ein-minijobber-fuer-sachschaden-in-der-arbeit-selbst-haften-433

Auch in deinem Fall ist von mindestens mittlerer, wenn nicht grober Fahrlässigkeit auszugehen, denn Diesel in einen Benziner tanken passiert nicht einfach so, vor allem, weil die Zapfpistole gar nicht hinein passt.

Die Rechnung würde ich mir trotzdem zeigen lassen.