45 km/h falsch getankt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei falschen Treibstoff am besten nicht mehr fahren und sofort den Tank auspumpen, wenn der Falsche Treibstoff in den Motor kommt läufts im einfachsten Fall nicht mehr und der Motor muss gespühlt und gereinigt werden.

Bei Benzin auf Diesel führt, das zu einer verminderten Schmierung der Zylinder was dann auch zum anreiben des Kolbens führen kann.

EddiR  29.09.2017, 21:59

Ich hab selten so einen Müll gelesen...!!! Motor muß gespült und gereinigt werden; verminderte Schmierung der Zylinder; anreiben des Kolbens....

ver verbreitet denn so einen Schwachsinn!!! So jemand gehört doch verklagt (kopfschüttel...)

Mit solchen Aussagen macht man nur die Pferde scheu und suggeriert den Fragestellern einen zu erwartenden Totalschaden am Motor. Dabei entspricht bei Ihrer Antwort nichts, aber überhaupt nichts irgendwelchen Tatsachen!

PeterKremsner  30.09.2017, 12:55
@EddiR

Motor muß gespült und gereinigt werden

Sofern der Motor falschen Kraftstoff gezogen hat muss dieser aus dem Motor entfernt werden.

Das kommt jetzt drauf an wie viel falscher Kraftstoff und in welcher Mischung er drinnen ist, hab ich aber schon gesehen, dass das gemacht werden musste.

verminderte Schmierung der Zylinder; anreiben des Kolbens

Bitte Lesen....

Ich habe geschrieben, dass hat mir ein Bekannter erzählt welcher Mechaniker ist. Der Betroffenen hat Benzin auf Diesel getankt und ist trotz stotterden Motor 20km gefahren und danach ist es eben nicht mehr gegangen.

In der Werkstatt haben sie dann gesehen, dass der Kolben angerieben hat, wobei ihm sein Meister gesagt hat, das kann an der verminderung des Schmierfilms im Zylinder durch unverbrannten Kraftstoff geschehen sein. Ich hab dazu selbst keine Angabe gemacht sondern lediglich das wiederholt was mir gesagt wurde.

Mit solchen Aussagen macht man nur die Pferde scheu und suggeriert den Fragestellern einen zu erwartenden Totalschaden am Motor.

Das würde ich nicht sagen, es kommt drauf an wie weit man damit versucht zu fahren und was man tut, im schlimmsten Fall läufts auf einen Totalschaden hinaus.

Motor reinigen verstehe ich nicht als Totalschaden, wenn wenig falscher Kraftstoff im Motor ist reicht auch Tank auspumpen und mit richten Kraftstoff wieder anstarten, der Motor beseitigt den Falschen Kraftstoff dann mehr oder weniger von selbst, aber auch hier kommts auf die Menge an.

PeterKremsner  30.09.2017, 12:59
@EddiR

Ich hab selten so einen Müll gelesen...!!!

Naja es gibt immer das erste mal ;)

PeterKremsner  29.09.2017, 20:25

Btw der Diesel selbst schmiert allerdings die Kraftstoffpumpe und
Injektoren bei CommonRail Systemen. Die werden dadurch auch schnell
kaputt was dann sehr teuer wird.

Gaskutscher  29.09.2017, 20:33
@PeterKremsner

Ein PD-Diesel mit knapp 500 ccm Hubraum sieht das vermutlich etwas entspannter. ;)

CR gibt's in DEM Gefährt jedenfalls nicht. :D

PeterKremsner  29.09.2017, 20:39
@Gaskutscher

Ja entspannter als die Common Rail natürlich schon, allerdings wird bei Diesel generell alle Treibstoffpumpen mit dem Kraftstoff geschmiert, also ich kann mir da bei langem fahren schon denken, dass da was kaputt werden könnte.

Ob das Ding eine Common Rail hat kann ich nicht sagen, ich kenn das Auto nicht und kann mir unter 45km/h auch kein Gefährt vorstellen ;)

Gaskutscher  29.09.2017, 20:53
@PeterKremsner

Sind z.B. in .at sehr beliebt. In .de sieht man sie selten - in ländlichen Gebieten aber noch immer relativ häufig.

Einfach den Link in meinen anderen Antworten folgen, dann landest du auf der Herstellerseite bzw. direkt beim Modell.
_____

Übrigens: Auch beim Benziner werden die Kraftstoffpumpen mit dem Kraftstoff geschmiert und sollten nie trockenlaufen. Wichtig z.B. für jene, welche mit LPG unterwegs sind. Dann wird zwar primär nur der Rücklauf dank der Benzinpumpe gespült - aber immerhin läuft was durch. :D

PeterKremsner  29.09.2017, 20:55
@Gaskutscher

Trockenlaufen ist denk ich mal für die meisten Pumpen tödlich ;)

Aber gut zu wissen danke.

EddiR  29.09.2017, 22:03
@Gaskutscher

LPG wird gepumpt? von der Spritpumpe? Kopfschüttel!!!!! bitte näher erklären bevor ich was Mißverstehe...

Gaskutscher  29.09.2017, 20:19

Auch bei einem Diesel schmiert Öl den Kolben, nicht der Kraftstoff (welcher bereits als Luft-Kraftstoffgemisch in den Kolben zwecks Verbrennung eingeblasen wird).

PeterKremsner  29.09.2017, 20:20
@Gaskutscher

Ja das ist mir bekannt, dass sich der Diesel nicht selbst schmiert, allerdings wird für gewöhnlich ein anderes Öl verwendet, was dem geschuldet ist, dass Diesel und Benzin unterschiedlich auf das Öl wirken.

PeterKremsner  29.09.2017, 20:38
@Gaskutscher

Mit dem Tankvorgang hats natürlich nichts zu tun, es geht um die Mischung des Treibsstoffs mit dem Öl im Zylinder.

Das wird bei viel Benzin im Treibstoff relevant, kommt hald immer auf die Menge an.

Ich wusste, dass lange Zeit auch nicht, aber ein Bekannter von mir ist Mechaniker und der hat das erwähnt weil er ein Auto in der Werkstatt hatte, die so lange gefahren sind bis der Motor nicht mehr gelaufen ist, obwohl er vorher bereits gestottert hat.

EddiR  29.09.2017, 22:07
@PeterKremsner

"es geht um die Mischung des Treibsstoffs mit dem Öl im Zylinder."

Wo wird Treibstoff mit Öl im Zylinder gemischt?

PeterKremsner  30.09.2017, 12:58
@EddiR

Wie gesagt, ich habe das nur von einem Bekannten von mir erfahren.

Er hat gesagt, dass der unverbrannter Kraftstoff im Zylinder den Ölfilm zerstört hat.

Ich selbst habe damit suggeriert, dass sich eben dieser Kraftstoff an der Zylinderwand mit dem Öl zwischen Zylinder und Bohrung vermischt hat und damit diesen Schmierfilm zerstört hat.

Das natürlich kein Treibstoff in die Ölwanne kommt ist denke ich mal klar.

metalltobi
Beitragsersteller

sie ist bereits gefahren ...

PeterKremsner  29.09.2017, 20:26
@metalltobi

Das ist schlecht, den Motor nicht mehr anlassen und komplett in einer Werkstatt reinigen lassen und hoffen, dass nichts angerieben hat, ein neues Einspritzsystem beim Common Rail Dieseln wird teuer.

45 km/h ist eine Geschwindigkeit.

Meinst du eventuell 45 Liter?

Oder ist sie seit dem Tanken 45 km gefahren?

Oder ist es ein Fahrzeug mit maximal 45 km/h - und was dann genau?

Benzin im Diesel ist nicht ganz so dramatisch. Wurde früher selber bewusst gemacht -> "Winterdiesel" im eigenen Tank gemischt damit er nicht sulzig wird.

Daher mal Butter bei die Fische:
  • Wie viel Liter hat sie getankt?
  • Wie groß ist der Tank?
  • Diesel gehört wirklich rein?

Falls die getankte Menge Benzin gering ist (auf das Tankvolumen bezogen) -> sollte es kein Problem sein. Einfach wieder mit Diesel volltanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

metalltobi
Beitragsersteller

das ist ein mopedauto

Gaskutscher  29.09.2017, 20:32
@metalltobi

http://aixam.de/diesel/

16 Liter passen in den Tank. Wie viel Benzin hat sie reingetankt?

Wenn es 1-2 Liter waren bis sie den Fehler bemerkt hat  und dann aufgehört hat zu Tanken-> noch nicht schlimm.

Mehr getankt? Tank absaugen lassen und neu mit Diesel befüllen.

Gaskutscher  29.09.2017, 20:35
@metalltobi

Wie weit? Und wie viel Benzin war im Tank? Das ist hier die Frage. Ansonsten ist es nur Rätselraten.

Daher:
  • Nicht mehr fahren.
  • Werkstatt soll den Tank absaugen.
  • Frischer Diesel rein.
  • Weiterfahren.
Gaskutscher  29.09.2017, 20:45
@metalltobi

Tank absaugen lassen. Das ist - je nachdem wie viel drin war - über 1/3 Benzin. Das ist zu viel.

Nicht mehr starten unbedingt Tankauspumpenlassen und danach muss wohl der Moter und alles gereinigt werden das ist teuer aber wenn sie danach noch nicht lange gefahren ist dann reicht auspumpen vl