Ausbildung Gekuendigt bitte Hilfe?

7 Antworten

Grundsätzlich kann ein Azubi in schweren Fällen gekündigt werden.

Bei einfachen Fehlern nicht, allerdings ist dein Verhalten als grob fahrlässig zu werden..Hoher Schaden und du bist dir deines Fehlers sehr bewusst gewesen UND hast noch versucht es zu verschleiern und "Beweise" zu vernichten... das ist eine Konstellation bei der man auch einen Azubi kündigen kann

Puh..... das is echt Sch*1ße gelaufen. Hat dir keiner im 1. Lehrjahr erklärt, was passieren kann bei falscher Betankung? Hättest du es lieber gesagt.... direkt nachdem du getankt hast. Man hätte es absaugen können.. und einiges verhindern können. Und du hättest jetzt nicht so einen Ärger...

Ich bin kein Anwalt und auch schon lang kein Azubi mehr... aber ich denk es wär auf jeden Fall für beide Seiten besser, wenn du dir einen anderen Betrieb suchst.

Gerade weil du mit Autos arbeitest hättest du wissen müssen, dass man das falsche Benzin erstmal rauspumpen muss. Das du einfach Diesel nachgetankt hast, hat leider im diesem Fall nicht geholfen. Du hättest sofort deinem Chef anrufen und den Fehler melden müssen. Fehler sind ja erstmal menschlich und können dem besten Mitarbeiter passieren. Sicher hätte man den Fehler durch das abpumpen leicht beheben können. Das du den Fehler verschwiegen hast und zudem verschleiern wolltest durch die vernichtete Tankrechnung ist natürlich fatal und kann dir vom Ausbilder natürlich zur Last gelegt werden. Hoffentlich hast du Glück und bekommst nur eine Abmahnung statt der angedrohten Kündigung. Auf jeden Fall rate ich dir, dass du dir sofort einen Anwalt nimmst der dich in dieser Sache gut berät und der evtl. mit dem Arbeitgeber das Thema schlichten kann.

justmp9ppP
Beitragsersteller

Ich dachte ein wenig Benzin macht nichts aus

Ein Auszubildender kann nicht einfach so gekündigt werden. Da muss zumindest die Handwerkskammer zustimmen. Ein einmaliger solcher Ausrutscher reicht AFAIR nicht aus

Ich sehe hier auch ein ordentliches Defizit beim Arbeitgeber. Der nutzt dich scheinbar als billige Arbeitskraft. Es soll dich aber Ausbilden.

Ich würde das mit der zuständigen Handwerkskammer klären.

Ich denke, sie können einen Grund finden dich zu kündigen.

Ich persönlich würde die Initiative ergreifen und selber kündigen oder versuchen sich auf eine gemeinsame Kündigung zu einigen. Es wirkt sehr schlecht, wenn du gefeuert wurdes, lieber hast du selber gekündigt und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass noch viel Chance besteht.