kriegt man sehr leicht eine ausbildung oder schauen sich die firmen schon an wen sie nehmen?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was für eine Ausbildung und wo...

Es gibt natürlich Firmen, die begehrte Ausbildungen anbieten und sich vor Bewerbern nicht retten können. Beispielsweise ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr begehrt und viele Rettungsdienste bekommen mehr Bewerbungen als sie überhaupt bearbeiten können. Große Rettungsdienstunternehmen führen richtige Assessment-Center durch. Da ist es wirklich schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Auf der anderen Seite klagen das Handwerk und die Gastronomie recht viel darüber, dass sich kaum jemand um Ausbildungsstellen bewirbt und von den wenigen sei die Hälfte zu nichts zu gebrauchen. Außerdem sind hier die meisten Ausbildungsbetriebe recht klein, sodass Bewerbungen eher informell nach dem Motto "kommst mal zum Probearbeiten" ablaufen. Da sollte es keine große Schwierigkeit sein, eine Ausbildungsstelle zu bekommen wenn man sich nicht wie der letzte Vollhorst anstellt.

Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt dann übersteht jeder die Probezeit. Die ist nur dazu da falls es wirklich gar nicht passt.

Bekannte Firmen die gut zahlen sind in der Regel regional bekannt. Das sind dann auch die Unternehmen die sehr genau hinschauen bei ihren Bewerbern.

LG

Juli

Die Firmen gucken sich schon sehr genau an wen sie einstellen. Eine Ausbildung ist eben für ein Unternehmen sehr teuer.

auch probezeit und auch danach kann man noch rausfliegen

Nach der Probezeit muss sich der Azubi aber schon sehr doof anstellen um noch raus zu fliegen.

123abcdef933
Beitragsersteller

oder aber pech haben

Früher hat jeder was bekommen .

Jetzt ist es so das beliebte ausbildungen

( Fachinformatiker , Kfz Mechatroniker, Mediengestalter usw ) sehr viele Bewerber haben .

Weiss von mehreren it Firmen das sie ü 30 Bewerbungen auf ihre ausbildung hatten .

Als Tierpfleger ist ist es inzw machbar ne ausbildung zu bekommen, früher einer der beliebtesten Ausbildungs berufen, heute eher durschnitt durch den Hungerlohn.

In der Gastro ist Zb Hotelfachmann sehr beliebt ( auch weil viele fälschlicherweise denken das sind bessere Restaurantfachmännern mit mehr Chancen) und daher relativ beliebt .

Als koch ist es leicht was zu finden , aber man fliegt sehr schnell raus wenn man nicht passt .

Als Restaurantfachmann herrscht Mangel, allerdings brauchen nur gehobene Betriebe welche bzw bilden aus daher gibt's da auch Bewerber.

Also ka kann sehr sehr schwer sein aber auch gut machbar .

Trtz bucht mehr so leicht wie vor 5 Jahren.

123abcdef933
Beitragsersteller

nicht mehr so leicht wie vor 2-5 jahren oder

Das kommt auf den Job an, im Handwerk nimmt dich jeder zur Zeit!!