Arbeitspflicht für ukrainische Flüchtlinge - ist sowas in der Überlegung?

Wenn ich von einer Sache gehört habe, mehr Infos will, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich es gut finde!

5 Antworten

Zwangsarbeit? Hatten wir schonmal und wurde nicht für gut befunden. Du bist sicher auch dafür, dass man Flüchtlinge in Lager konzentriert und Behinderte am besten aussortiert und mal kurz ins "Brausebad" schickt?

Unsere Ukrainer hatten, wer wollte, nach vier Wochen alle einen Job - ist ja grad genügend frei. Vor allem als Spül- und Küchenhilfen, wo man kein Deutsch braucht. Aber sie haben eine Aufgabe und etwas Geld nebenbei.

Regina3
Beitragsersteller

Du schätzt mich aber total falsch sein - gebe (vor allem) ausländischen Kindern ehrenamtlich Nachhilfe ...

Nein. Ist auch unsinnig. Hier leben viele alleinerziehende Frauen. Wohlbemerkt: In einem Land mit Fachkräftemangel in sozialen Berufen. Die Ukrainer können arbeiten, wenn sie wollen und 1/8 - 1/6 tut das auch bereits, wenn man Rentner, Kinder und erziehende Frauen berücksichtigt ist das ein ordentlicher Teil für jene Flüchtlinge, die erst seit 1-1,5 Jahren hier sind.

Nein das wäre ja absurd.