Arbeitsmarktservice Österreich?

2 Antworten

und war bis jetzt beim Jugendams-Österreich angemeldet jedoch habe ich mich heute abgemeldet

Vor 2 Tagen hast du noch von einer Nachprüfung im September geschrieben. Warum bist/warst du also beim AMS angemeldet? Hast du deine Schulpflicht überhaupt erfüllt? Die Ausbildungspflicht gilt erst danach.

Ich habe eine Privatschule gefunden (also die Maturaschule-Rampitsch)

Das geht zwar, ist aber eher ungewöhnlich. Warum meldest du dich in dem Alter bei einer privaten Maturaschule an, statt eine "normale" Schule weiterzumachen? Oder eben eine Lehre, wo du die Matura auch als BRP machen kannst, ohne dafür zu bezahlen.

Wird die Ausbildungspflicht mit dieser Schule erfüllt und werde ich wegen der Ausbildungspflicht vom Staat aufgefordert eine Lehre zu machen weil diese Schule als privat gilt? Oder passt das mit dieser Schule weil ich mit dem Staat keine Probleme möchte?

Prinzipiell wird die Ausbildungspflicht auch erfüllt, wenn man Vorbereitungskurse für Externistenprüfungen macht. Das wäre sowas. Im Gegensatz zu Deutschland heißt Ausbildung nicht automatisch "Lehre". Der Gesetzgeber will, dass man auch nach Erfüllung der Schulpflicht nicht aufhört, sich höher zu qualifizieren - das kann eine Schule sein, das kann eine Lehre sein, ...

Probleme bekommen allenfalls deine Eltern, nicht du selbst.

halloo644
Beitragsersteller

Ich war im Gymnasium noch vor zwei Jahren und habe letztes Jahr die Schulpflicht absolviert und eine Lehre begonnen. Habe dieses Jahr die Lehre im März abgebrochen. Deswegen war ich beim AMS angemeldet. Ich habe versucht mich in eine reguläre Schule/Gymnasium anzumelden jedoch wollte mich keine annehmen weil ich die 8. Schulstufe nicht positiv habe und weil ich auch zu alt bin. Ich habe jetzt im September eine Mathe-Externistenprüfung um den 5er der 8. Schulstufe zu verbessern. Wenn ich das absolviert habe positiv kann ich die Maturaschule besuchen im Oktober. Deswegen habe ich die Privatschule gefunden und mich angemeldet.

Am besten klärst du das mit dem Jugendamt oder mit der Schule direkt.

Googeln könntest du auch. Da habe ich aber nichts gefunden, ob es Klassen gibt, die eine anerkannte Ersatzschule darstellen.

Die Schule hat ja auch sehr verschiedene Lehrgänge, wenn du noch schulpflichtig bist, brauchst du warscheinlich eine Ganztagsmaßnahme, Präsenzunterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

halloo644
Beitragsersteller

Also mit der Schule wurde es geklärt, die Ausbildungspflicht wird erfüllt mit dem Absolvieren der Schule und man ist auch mitversichert. Jedoch war ich bei meinem Berater heute und er sagt was anderes. Ich habe ihm erklärt was die Schule gesagt hat und man hat irgendwie gemerkt dass er nicht ganz informiert war. Er hat nur gemeint er müsse mich abmelden.

maria38000  12.08.2024, 14:44
@halloo644

Da du wahrscheinlich Geld vom Amt möchtest, kann es natürlich sein, dass nicht alle Schulen vom Amt gefördert werden.