Ausbildungspflicht bis 18 Österreich?

2 Antworten

Am besten kontaktieren deine Eltern die zuständige Behörde und erklären, warum du aktuell keine Ausbildung machst. Da gibt es normal keine Strafe. Eventuell musst du dir wieder professionelle Hilfe holen (solltest du sowieso).

Wie wär's wenn du (bzw. deine Eltern) die zuständige Koordinierungsstelle anrufst, bevor du hier von Flucht ins Ausland fantasierst? Strafen sind hier sowieso nur die allerletzte Station, wenn deine Eltern sich trotz Beratung aktiv weigern sollten, bei der Ausbildungspflicht mitzuarbeiten.

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/schulinfo/abp18.html