Arbeitslosigkeit in Deutschland 1932... Wiederkehr in 2032?

11 Antworten

Eine Prognose über meht als 10 Jahre ist nichts weiter als Spökenkiekerei.

Ja, wenn Geister weiterhin unseren Kakao verspeisen, erfolgt kein wirtschaftliches Wachstum, dann sieht’s schlecht aus, und Jemand muss dann im Folgejahr für Recht und Ordnung sorgen!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Man soll niemals nie sagen.

So gesehen kann es passieren.

Na und?

Ist Deutschland 1933 untergegangen?

Irrtum 2: Hitler führte die Wirtschaft aus der Krise ...

https://m.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-34486/fuenf-irrtuemer-ueber-das-ns-regime-sind-deutschlands-autobahnen-hitlers-erfindung-irrtum-2-hitler-fuehrte-die-wirtschaft-aus-der-krise_aid_1148781.html

Und dieser ihn am 30. Januar 1933 tatsächlich vereidigte. Die deutsche Wirtschaft war also schon dabei, sich wieder zu erholen, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Die schrieben sich ...

Wirtschaftspolitik 1933 - 1939 | Unterrichts- und ...

https://www.kripahle-online.de/unterricht/?page_id=1357

Wirtschaftspolitik 1933 - 1939; Wirtschaftspolitik 1939 - 1945; Zweiter Weltkrieg - Kriegsverlauf; Klasse 10. Der Kalte Krieg - Ost /West Konflikt; Deutschland ab 1945 bis heute. Deutschland nach dem Krieg 1945 - 1949; Die Bundesrepublik Deutschland; Die Deutsche Demokratische Republik; Die deutsche Wiedervereinigung; Industriemeister

Aufrüstung der Wehrmacht - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufrüstung_der_Wehrmacht

Als Aufrüstung der Wehrmacht werden wirtschafts- und finanzpolitische Maßnahmen zwischen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in Europa am 1. September 1939 bezeichnet, die der Vergrößerung des Militärs des Deutschen Reiches dienten.. Die Aufrüstung der ab 1935 in der Wehrmacht zusammengefassten Teilstreitkräfte Heer ...

Nein, die Ausgangslage ist eine ganz andere.

Deutschland ist zu damals sehr kreditwürdig, immernoch. Wir wurden gerade von den Ratingagenturen wieder auf AAA (beste Kreditwürdigkeit) gewertet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html

zalto  12.10.2020, 13:43

Ist ja schön, wenn Deutschland kreditwürdig ist - aber was sagt das über die Arbeitslosigkeit aus? Soll der Staat Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen über Kredite finanzieren?

Hi,

ich kenne die offiziellen Zahlen gerade nicht aber warscheinlich haben wir jetzt schon deutlich mehr als 5 Millionen die in irgendeiner Form auf soziale Leistungen angewiesen sind. Dann noch die knapp 5 Millionen mit Kurzarbeiter Geld. Könnte sein, das es so lange garnicht mehr dauert. Wollen wir nicht hoffen aber die Chance ist leider da.

Viele Grüße