Was sind die Folgen der Arbeitslosigkeit für den Staat?

2 Antworten

So pauschal, keine.

Eine hohe Arbeitelosigkeit führt zu mehr Sozialtransfers, u.a. Hartz IV, ebenso Krankenversicherung, Wohngeld, usw.
Soweit es ein Sozialsystem denn hat.
Hat es keines kommt es zu höherer Kriminalität.

Der Staat selbst hat nur eine Umverteilungsfunktion, selbst betroffen ist er nicht.
Entweder es steigen die Sozialbeiträge oder die Steuern, oder auch beides.
Das Geld wächst ja nicht gerade auf den Bäumen, oder.
Wenn alles nichts hilft verschuldet sich der Staat, was im Ergebnis auf das Gleiche hinausläuft.

Verwunderlich ist, die verbreitete Meinung der Leute, dass Arbeitslose selbst Schuld seien.
Pars pro toto verhält es sich jedoch so, dass der Staat die sozialen Pflichten hat, nicht die Wirtschaft.

Frei übersetzt, würde die Wirtschaft würde lieber gar keine Löhne zahlen.
Weshalb die Politik, wirtschaftshörig wie sie ist, lieber die Bürger verarmt, damit Arbeit für die Wirtschaft billig wird.

Er muss Unterstützung zahlen (Arbeitslosengeld, Hartz IV, ...).

Er bekommt keine Lohnsteuer.

Der Arbeitslose kann weniger einkaufen, also bekommt der Staat weniger Steuer von den verkauften Produkten.