Arbeitslosengeld obwohl Partner viel verdient?

6 Antworten

Geht es um ALG - 1 als Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit, spielt dein Einkommen und Vermögen keine Rolle.

Wenn es um Bürgergeld vom Jobcenter als Sozialleistung geht, würdet ihr im Regelfall nach dem Zusammenzug zumindest im ersten Jahr noch keine BG - Bedarfsgemeinschaft bilden.

Dein Einkommen und Vermögen würde dann auch erst einmal keine Rolle spielen, solange ihr z.B.keine gemeinsamen Kinder habt.

Ihr stünde dann im Normalfall min.ihr Regelbedarf für den Lebensunterhalt und die Hälfte der Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zu.

ALG1 ist eine Versicherungsleistung. Das wird sie bekommen. Wenn es ausläuft dann zählt auch dein Einkommen für. evtl. weitere Zahlungen.

Arbeitslosengeld Ja.

Bürgergeld nur für ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Arbeitslosengeld obwohl Partner viel verdient?

Die Höhe des ALG I richtet sich nach dem letzten Verdienst und nicht nach der Höhe des Einkommens des Partners.

Alex

Arbeitslosengeld I ist ein Anspruch aus der Arbeitslosenversicherung. Dabei hat das Einkommen von Partnern keine Auswirkungen.

Anders sieht es beim ALG II (Bürgergeld) - steuerfinanziert - aus.