Arbeitskollegin macht mich dauernd runter?
Hallo :)
Ich bin noch relativ jung und noch nicht so lange in meiner Abteilung deshalb frage ich manchmal zwei Kolleginnen wenn ich mir wo nicht sicher bin. Je nach dem welche grad Zeit hat. Heute kam die eine völlig wütend in mein Büro weil ich so viel falsch gemacht hätte.
Ich hab mir dann angeguckt was ich angeblich falsch gemacht haben soll und genau das was falsch war hat mir meine andere Kollegin vor Monaten so gezeigt und meinte so wäre es richtig .
Ich hab natürlich gesagt dass ich es nur so gemacht habe wie es mir gezeigt wurde. Die andere Kollegin hat jedoch abgestritten es mir so gezeigt zu haben obwohl ich mir zu 1000% sicher bin. Also stand ich als Lügnerin da und konnte mir stundenlanges runtermachen und anschreien anhören.
Sie zeigte mir dann wie es richtig funktioniert und ich dachte ich hab endlich ruhe für heute. Dann hat sie mich später wieder in ihr Büro gerufen wo auch schon mein Chef stand den sie auch her zitiert hatte.
Wieder einmal hat sie mich total zur Sau gemacht weil ich anscheinend schon wieder eine falsche E-Mail versendet hätte. Ich hab ihr gesagt das ich diese E-Mail nicht geschrieben habe aber es kam nur ein „wie blöd bist du denn dass du nicht mal weißt was für E-Mails du heute versendet hast“
Ja es kam dann raus dass das die andere Auszubildende war die komischerweise genau den selben Fehler gemacht hat wie ich zuvor. Also muss man ja merken dass da was schief läuft.
Mein Chef war zum Glück total nett und meinte dass er mir glaubt das es mir nicht richtig erklärt wurde.
Aber trotzdem weiß ich nicht wie ich mit den Kolleginnen umgehen soll. Die eine ist total nett aber erklärt alles Falsch und streitet es dann ab und die andere macht einen immer nur zur Sau.
Manchmal hat sie mich schon vor anderen Leuten richtig runter gemacht die dann schockiert waren wie sie mit mir spricht. Und die andere Auszubildende traut sich sie auch nicht mehr um Hilfe zu bitten weil sie nur fertig gemacht wird.
Tut mir Leid für die lange Geschichte. Aber wie soll ich mit ihnen Umgehen? Soll ich das Gespräch suchen?
2 Antworten
Für die Zukunft: wenn dir jemand etwas erklärt, dann schreibst du dir das auf.
Dann gibts nachher keine Diskusionen von wegen "das hast du aber nicht so gesagt"
Doch. Wenn beide gesehen haben was aufgeschrieben wurde.
man kann sich auch wirklich ablehnend verhalten.
Die Kollegen sollen keinen Krieg gegeneinander führen sondern sich zusammensetzten wenn was erklährt wird und es aufschreiben.
ich arbeite schon sehr lange in Büros und weiß wer was alles so behaupten kann und seit ich alles aufschreibe hab ich mir von keiner mehr was komisches anhören müssen.
Aber dein Ratschlag lieber gleich alles hin zu schmeißen ist natürlich VIEL besser....
Ja, denn deiner ist Luft und unlogisch.
Verbal oder schriftlich - ist doch egal. Nur weil man seine Aussage aufschreibt heißt das nicht dass sie dadurch mehr geglaubt wird. Höchstens würde der Fragesteller dann wie ein besonders dreister Lügner aussehen. (Keine Beleidigung)
Verschwinde doch einfach wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst
Warum jetzt so wütend?
Akzeptier doch einfach, dass dein Vorschlag keinen Sinn machte, oder erklär warum er Sinn machte. "Verschwinde doch einfach" hilft dem Fragesteller nicht.
Ich bin nicht wütend. Ich bin bestimmt.
Und mein Vorschlag würde helfen. Anders als deiner bei dem man nachher nichts gelernt hätte UND ohne Job da steht.
Warum würde er helfen? Wie stellst du dir das vor? Der Fragesteller bekommt Anschiss, die andere Kollegin leugnet es so erklärt zu haben, und dann...?
Dann schaut man sich an was man damals zusammen besprochen hat und hat keinen Grund mehr zu streiten.
Du gehst davon aus die Kollegin hat einfach vergessen es so erklärt zu haben. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Und das würde auch nicht erklären, warum sie es überhaupt falsch erklärt hat. Sie müsste ja wissen wie es richtig geht.
Du bist auch so ein spezieller Kollege wie ich sehe....
Mit dir zu reden ist sinnbefreit. Daher: guten Tag.
Du bist bestimmt sehr angenehm für deine Mitmenschen. Mit dir kann man ja garnicht diskutieren. Sobald Argumente kommen ist die Diskussion sinnbefreit.
Schönen Tag noch.
„wie blöd bist du denn dass du nicht mal weißt was für E-Mails du heute versendet hast“
Sorry, aber in der Situation hättest du dich durchsetzen müssen. Das grenzt schon an Beleidigung und sie hetzt damit wahrscheinlich die anderen auf dich drauf.
Du musst auch mal ganz ruhig deine ehrliche Meinung sagen können. Lass dich nicht von der fertig machen. Du bist schließlich auch nur ein Mensch wie jeder andere in deiner Arbeit auch. Du kannst auch mal zum Chef gehen und ihm dein Problem erzählen.
Und nimm ihre dummen Bemerkungen nicht persönlich.
Das ist aber kein Beweis du Held