Arbeitskollegen schreiben das kein privater Kontakt mehr herrschen wird zwischen uns?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschriebenes kann man bereuen, kann gegen einen verwendet werden oder zu einem Beweis werden.

Ich würde einfach weiter auf Distanz gehen und ihm die kalte Schulter zeigen. Man muss das nicht noch schriftlich fixieren. Das wäre meinem Gefühl nach eine Eskalationsstufe höher. Das würde ich mir für den Fall noch offen lassen, dass ich eine Steigerung benötige. Ignoranz oder spitze Bemerkungen sollten reichen.

Er ist ein Arbeitskollege. Selbst, wenn du ihn nicht magst, wirst du noch länger mit ihm irgendwie klar kommen müssen. Da sollte die offen gezeigte Abneigung gut dosiert werden. Eine Co-Existenz sollte möglich bleiben, schon damit das Arbeitsklima bzw. der Betriebsablauf gewahrt bleibt.

Das Ganze könnte mal kippen. Im Leben weiß man nie wie es kommt. Da ist es nicht verkehrt, wenn man keine verbrannte Erde hinterlassen hat. Wenn er aus unvorhersehbaren Gründen mal Macht oder einen Vorteil bekommt, wird er sich rächen wollen. Du bist jetzt in der stärkeren Position, du hast keine Garantie, dass das so bleibt.

Also laß es.

Realisti  30.08.2022, 18:37

Danke für den*

Bleiben lassen, ist mein erster intuitiver Gedanke dazu.

Bleib auf beruflicher Distanz und gut ist.

Ich würde noch warten wie sich das Wochenende gestaltet, sollte er erneut Kontakt suchen, welcher nicht im Arbeitssinne ist, dann würde ich ihm definitiv noch mal den Weg weisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit so einer Nachricht eröffnest du mit ziemlicher Sicherheit einen massiven, offenen Konflikt. Ist es dir das wert, insbesondere im Arbeitskontext? Wenn nicht, lass ihn schreiben, antworte verzögert und einsilbig, verabrede dich nicht zu privaten Treffen, aber mach es nicht so super krass. Bedenke vor allem auch die beruflichen Folgen, wenn du ihn nicht nur sachlich-höflich behandelst, sondern wirkllich ein offener Konflikt ausbricht.

verreisterNutzer  19.03.2021, 20:25

also auf gut Deutsch ghosten? Das ist keine gute Idee

HappyMe1984  19.03.2021, 20:30
@verreisterNutzer

Ghosten wäre ja völliges Ignorieren. Das wäre auch nicht so clever. Aber wenn man auf Nachrichten immer erst ein paar Stunden später reagiert und da dann auch eher mit einem "Du, sorry, nee, morgen hab ich schon was anderes vor", dann hören die meisten Menschen sehr schnell auf, weiter zu fragen...

Sein lassen, so lange er nicht konkret versucht dich in der Freizeit zu behelligen. Etwas privaten Smalltalk sollte man dem Betriebsfrieden zu Liebe noch zu lassen. Falls er dich darüber hinaus privat kontaktiert, würde ich solche Fragen in erster Instanz immer konsequent ignorieren. Erst dann wenn es in eine belästigende Form ausufert, die Meinung geigen.

(Aber das wäre nur meine Herangehensweise, in dem jetzigen Status hätte ich eher das Gefühl, dass du dich da selbst lächerlich machst)