Arbeitskollegen beleidigt mich und bezeichnet mich als alt?

7 Antworten

Hallo Salolie,

das Verhalten von Euch Beiden war nicht korrekt.

Auch, wenn Du dabei kein Hintergedanken hattest, reden oder urteilen über andere, hinter deren Rücken ist nicht in Ordnung. Du wolltest nicht Hetzen o.ä.-das kann schon sein, deshalb hast Du auch negativ über sie gesprochen und das anderen mitgeteilt.

Sie hat dies dann ja auch anscheinend bemerkt oder es hat ihr- wahrscheinlich- sogar jemand gesagt, was Du von ihr hältst. So viel dazu, dass man sich mit negativen Äußerungen über andere zurückhalten sollte, da immer einer "plaudert" oder zur anderen "Seite" gehört, Spaß daran hat zu hetzen. Außerdem wird dann immer mehr daraus gemacht, etwas hinzugedichtet.

Die Äußerung, die Deine Kollegin dann gemacht hat, ist ebenso total daneben. Sie wollte Dich damit verletzen, was ihr ja anscheinend gelungen ist. Ihr Benehmen ist absolut kindisch, aber auch provozierend.

Lass Dich auf nichts ein.

Ihr hattet anscheinend vorher keinerlei Auseinandersetzungen, nur, dass Du sie nicht magst. Jeder hat seine Meinung, ist auch vollkommen in Ordnung, aber sollte man diese für sich behalten-sieht man ja, was dabei rauskommt.

Auf Deine Frage bezogen,... "habt Ihr derartige Bemerkung auch schon gebracht?"- Nein, ganz sicherlich nicht-Du solltest Dich aber nicht nur an diese Äußerung "klammern", sondern auch selber an Dein Verhalten, da diese auch in keinerster Weise in Ordnung gewesen ist.

Bitte nimm mir mein Kritik nicht übel.

Viele Grüsse!

Salolie
Beitragsersteller

Ich fand mein Verhalten eigentlich ganz korrekt, hab nur Privat meine Meinung über sie geäußert, aber nicht mit dem Ziel gegen sie zu schießen.

Sie mir gegenüber wurde beleidigend.

Kristall08  05.06.2023, 08:28
@Salolie

Wie würdest du das denn finden, wenn jemand anders sowas "privat" über dich sagt?

Salolie
Beitragsersteller
@Kristall08

Wtf? Ich sagte nur das ich sie nicht mag, sie ist mir gegenüber persönlich geworden, ich nicht.

Zu mal jemanden als alt zu bezeichnen, schon zuvor gedacht worden sein muss

Kristall08  05.06.2023, 10:48
@Salolie

Kann es sein, dass du leicht aus der Haut fährst?

Ich habe nur gefragt.

Minischweinchen  06.06.2023, 05:14
@Salolie

Über eine Kollegin mit anderen - hinter deren Rücken - zu "tuscheln", ist kein korrektes Verhalten.

Salolie
Beitragsersteller
@Minischweinchen

Und jemand auf sein alter zu stigmatisieren ist natürlich korrekte

Minischweinchen  09.06.2023, 06:20
@Salolie

Natürlich auch nicht, aber damit wollte sie Dich "treffen", nachdem Du über sie- hintenrum- geurteilt hast.

Du siehst jetzt leider nur, dass sie Dich beleidigt hat-bist Dir aber keinerlei Schuld bewusst, dass Dein Verhalten ebenso nicht in Ordnung gewesen ist.

Ihr solltet Beide einsehen, nicht richtig gehandelt zu haben und Euch vertragen.

Entschuldigt Euch - gegeneinander - und vergesst das Ganze. Das wäre das Beste.

Salolie
Beitragsersteller
@Minischweinchen

Das ist keine Urteilung, es ist eine Feststellung.

Auf Gutefrage lohnt sich keine Frage zu stellen, alle wollen sie dich wie Eltern erziehen ^^

Minischweinchen  09.06.2023, 07:57
@Salolie

Dein Verhalten ist sehr kindisch. Du willst nur lesen, was Dir gefällt, zu keiner Einsicht bereit.

Thema ist -hier- für mich beendet, da es vertane Zeit ist. Danke!

luibrand  20.07.2023, 03:46
@Salolie

Dann solltest Du zukünftig nur noch antworten, nicht fragen.

Wir bekommen unser Geld auch dafür, dass wir mit Menschen zusammen arbeiten, mit denen wir unsere Freizeit nicht verbringen würden. Mein Chef sagt immer: "Lieb haben können wir uns zu Hause."

Geht respektvoll miteinander um und lasst das schlecht übereinander reden einfach sein. Man kann auch mal einfach nix sagen, wenn jemand anderes Thema ist. Wie du feststellen musstest, hat irgendjemand deiner Kollegin deine Meinung über sie gesteckt. Damit wist du leben müssen.

Konstruktive Kritik darf und sollte geäußert werden im Beisein der betreffenden Person, bestenfalls unter Augen. Alles andere ist unprofessionell und artet auch gerne mal in einem für alle nervigen Zickenkrieg aus.

Ob es hilft, mit deiner Kollegin das Thema anzusprechen, kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, wie sie tickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute ihr fühlt euch beide gekränkt, auch wenn ihr es nicht zugeben mögt.

Zucke mit der Schulter und denke dir, dann ist das so. Genau das empfehle ist deine Kolleginnen auch. Brust raus und selbstbewusst, aber 'freundlich' und respektvoll durchs Leben. Und jetzt kein Streit anfangen und sich zurückhalten. Vielleicht kann man das Ganze in einem kurzen Gespräch aus der Welt schaffen. Ihr seid schließlich erwachsene Menschen. Mensch, Frauen müssen doch zusammenhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, von dir war es nur eine faktische Äußerung und von ihr eben auch. Dann solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

Salolie
Beitragsersteller

Hm

Das Problem ist jeder fast das anders auf. Selbst wenn du das nicht so gemeint hast, kann es für den anderen verletzend sein. Achte am besten auf deine Wortwahl um andere nicht zu kränken, ist meistens nie einfach. Kenne ich selbst sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salolie
Beitragsersteller

Danke