Arbeitskleidung nach Kündigung?

5 Antworten

Was will der AG für ein getragenes Shirt vom Lohn abziehen. Neuwert keine 10€ nach 2 Monaten gebrauch......

Arbeitsschutzschuhe und Schutzkleidung kosten zwar etwas mehr und ich würde auch keine gebrauchten Schuhe anziehen wollen, aber naja. Gehören ihm halt.

Zu beachten: Lohn o Gehalt und solche ev offenen Forderungen sind nicht miteinander einfach zu verrechnen.

Ihr könnt ja spasseshalber irgendein altes Shirt mit abgeben.....

Dann muss der Arbeitgeber erst einmal seine Dokumentation vorlegen, für welche T-Shirts du beim Empfang quittiert hast.

Wer etwas einfordert, ist beweispflichtig, dass seine Forderung berechtigt ist

Sehr geehrter AG,

gerne bin ich bereit, die mir zur Verfügung gestellten, mit Unterschrift entgegengenommen Kleidungsstücke zurück zu geben.

Da seit etwa xx Monaten/Jahren keine neue Arbeitskleidung gestellt wurde und die alte, beschädigte Kleidung ihrer Aussage nach, auf meine Kosten, entsorgt werden sollten, wurde dies auch umgesetzt.

Was fordern sie nun im Detail ein. Ich bitte um Nachweise, gerne in Kopie.

MfG

Der AN

dann soll er dir genau aufschlüsseln, welche Arbeitskleidung du noch haben solltest.

ohne irgendwelche Empfangsbestätigungen wird er nicht durchkommen.

Wenn dies nicht der Fall ist würde es vom Gehalt abgezogen werden.

sollte Gehalt abgezogen werden, so würde ich es gerichtlich einklagen

Dann schreib es doch so wie in Deiner Frage dem Arbeitgeber. Für die privat gekauften T-Shirts hast Du möglicherweise noch Kassenbons, die Du beifügen kannst.