Arbeitskleidung in der Pflege?

4 Antworten

Wenn der Arbeitgeber Hosen verlangt, dann muss er sie zu Verfügung stellen und sie hat dann auch eine zu tragen.

Arbeitsschutz vor Religion ! Und !! 60 Grad waschen ist ein muss, schweiß, eventuell Fäkalien und Keime !!

Ein Mitarbeitergespräch suchen und sie diesbezüglich aufklären, dass der AG eine Fürsorgepflicht hat. In diesem Fall ist der Arbeitsschutz.

Ich frage mich aber gerade: Welche Religion soll das sein?

Backkuenstlerin  27.04.2021, 07:24

Eventuell eine Zeugin Jehovas.

Natürlich gibt es bei denen keine Vorschrift in dieser Richtung. Ich hatte aber früher in der Paralellklasse eine Zeugin Jehovas, die prinzipiell nur Röcke oder Kleider und immer einen geflochtenen Zopf getragen hat.

Das machen nur die ganz strenggläubigen, es ist wie gesagt keine Pflicht und auch eher selten.

Wenn es Vorschrift im Betrieb ist, so haben sich alle daran zu halten. Religion zieht da nicht als Ausrede. Sonst könnte absolut jede Zuwiderhandlung von verschiedenen Religionen abgesichert sein.

Ich würde sie nochmal zum Gespräch bitten und ihr die möglichen Konsequenzen aufzeigen. Und diese dann mit verhältnismäßiger Härte durchsetzen.

Alles andere wäre auch unfair den anderen gegenüber