Arbeitsbeginn verschieben?

7 Antworten

Eigentlich würde ich sagen, geh hin, aber das ist momentan etwas schwieriger. Ruf an und frag nach. Sag, dass du kommen würdest, dir aber wegen der derzeitigen Lage nicht sicher bist, ob die das wollen.

Soso, du hast dich also erklärt. Dazu fällt mir nichts ein.

Wenn du "erkältet" meinst, dann hast du ein Dilemma. Beim neuen Job sich als Erstes krank zu melden, kommt wahrscheinlich nicht besonders gut an.

In diesen Zeiten aber "komplett erkältet" zum Arbeitsantritt zu erscheinen und jede Menge neuer Kollegen anzustecken, ist sicher die noch schlechtere Variante.

Generell fragt man dann aber nicht den Arbeitgeber um Erlaubnis, krank sein zu dürfen, sondern man ruft beim Arzt an (nicht einfach hingehen mit Erkältungssymptomen!) und lässt sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Selbstverständlich ruft man auch beim Arbeitgeber an und meldet sich krank.

Falls Du"erkältet" meinst, ruf auf Arbeit an und geh zum Arzt.

Eine sehr unangenehme Situation.

Ich würde eher versuchen, „erkältet“ an zutanzen, denn so signalisiert du deinem Arbeitgeber, dass du die Sache sehr ernst meinst.

Was meinst Du mit "allerdings hab ich mich nun komplett erklärt. " ?

Einen guten ersten Eindruck macht das aber nicht!