Kann man ein FSJ auch nur für ein halbes Jahr machen?

4 Antworten

Natürlich geht das. Viele machen das FSJ nur von August bis April weil dann auch viele Ausbildungen etc anfangen. Genauso kann man auch von Februar bis Juli oder auch August einen Freiwilligendienst absolvieren.

Das wäre dann ja ein FSHJ, haha.

Du kannst doch tuen und lassen was du willst, müsstest das halt nur eventuell deinem Vorgesetzten zur Kenntnis geben bzw. Kündigen.

Ein FSJ kannst du zwischen 6 und 18 Monaten ableisten.

Kündigen kannst du theoretisch schon früher, aber dann gibt es keine Bestätigung über das FSJ.

Die Frage ist immer, ob die Einsatzstellen jemanden für 6 Monate nehmen. Bei mir (Rettungsdienst) würde sich das nicht lohnen, da ich von den 6 Monaten mit Lehrgang, Urlaub, Einarbeitungszeit und Seminaren schon über 2 Monate fehlen würde.

Also theoretisch ja, aber letztendlich entscheidet die Einsatzstelle, ob sie dich nimmt.