Arbeitsbeginn bei Rossmann?

4 Antworten

Mach die Wahl deines Ausbildungsplatzes nicht von sowas abhängig! Wenn du eine Ausbildungsstelle hast und die Ausbildungsvergütung nicht reicht, um davon eine (simple, kleine) Unterkunft und so zu bezahlen, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Sprich, du kannst das Problem mit der ÖPNV-Anbindung relativ einfach durch einen Umzug in eine eigene Wohnung lösen.

Ebenfalls gilt im Arbeitsrecht, dass der Arbeitnehmer selbst für den Arbeitsweg verantworltich ist. Sprich, eine schlechte Anbindung gibt dem AN kein Recht, später anzufangen als die anderen. Das wäre maximal ein Entgegenkommen des Arbeitgebers, wenn er sich darauf einlässt. Etwas, was man durchaus im weiteren Berufsleben verhandeln kann, wenn es irgendwie mit den betrieblichen Abläufen vereinbar ist, aber vielleicht noch nicht in dem Moment, wo man als Azubi frisch anfängt...

Übnlicherweise fängt um 7 die arbeit an aber es kann auch sein das man eher da sein soll oder auch nach 20 uhr noch da sein muss zb weil man aufräumt oder putzen muss!

Als ich mal im Einzelhandel ausgeholfen habe, musste ich auch schon mal 2 Stunden vor Ladenbeginn da sein.

Das regelt jedes Unternehmen aber bestimmt anders.

Frag doch mal bei Rossmann . Die Damen wissen es .