Arbeitsagentur weiterbildung abbrechen?
Es geht um online Unterricht Weiterbildung über ALG1. Meine Freundin bekommt gerade einen online Kurs. Sie wollte edv Grundkenntnisse lernen. Da sie gesundheitlich eingeschränkt ist. Leider versteht sie aktuell in dem Kurs nichts da viele Inhalte für fortgeschrittene IT sind. Der Dozent führt den Unterricht online vor 16 Schülern. Der Kurs belastet sie kommt nicht mit der Inhalt ist zu schwer. Sie ist seit zwei Monaten dabei . Der Kurs würde bis Juni 2024 gehen. Was sollte sie tun ? Sollte sie mit der Beraterin offen darüber reden ? Was sind die Konsequenzen. Kann das Arbeitsamt Schadensersatz verlangen? Soweit weis ist der Kurs monatlich zu bezahlen. Sie ist etwas ratlos.
3 Antworten
Hallo Melina,
Mit ihrem Arbeitsberater der Agentur für Arbeit sprechen und ihre gesundheitliche Situation erklären auch dass sie dem Kursinhalt nicht folgen kann.
Dann wird eine Lösung gefunden.
Nur nicht den Kurs ohne Absprache abrechen, sonst drohen Konsequenzen.
Hallo :) ich bin aktuell leider in einer ähnlichen Situation und etwas ratlos.
Wie ist die Situation bei deiner Freundin ausgegangen?
Liebe Grüße
Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der AfA machen und ihm erklären, dass der Kurs für Fortgeschrittene ist, deine Freundin aber Anfänger ist und deshalb nicht mitkommt.
Manche Dinge im Leben können soooo einfach sein. 😁