Arbeiten die Menschen in Deutschland zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, die Menschen in Deutschland arbeiten zu viel, weil... 70%
Nein, die Menschen in Deutschland arbeiten zu wenig, weil... 30%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Menschen in Deutschland arbeiten zu viel, weil...

Vor 50 Jahren hat man für die gleiche Arbeitsleistung vielmehr Gegenwert rausbekommen in Gegensatz zu heute. Heute schuftet mal und unterm Strich bleibt nicht mehr viel übrig...

Nein, die Menschen in Deutschland arbeiten zu wenig, weil...

Deutschland ist ein enorm fortschrittliches Land und vor Allem im Bezug auf die Arbeit sehr erquickend.

Des Weiterem können wir uns unsere Arbeit frei aussuchen. Im Bestfall sehen wir unsere Arbeit sogar als Freizeit an und genießen diese! Niemand wird gezwungen einen Job anzunehmen, doch wer Harz4 beantragt, ist in meinen Augen einfach nur noch faul. Die Arbeit in Deutschland hat oftmals schließlich nichtmal etwas mit motorischer Kraft zu tun und auch psychisch/intellektuell kann niemand von Überforderung reden. Schließlich sind wir hier nicht in China oder Korea

Ja, die Menschen in Deutschland arbeiten zu viel, weil...

Ja sie arbeiten zu viel. Man hat doch kaum noch Freizeit. Feierabend ist bei den Meisten erst um 16 oder 17 Uhr und danach kann man nach Hause fahren guckt dann vielleicht noch n Film oder ist ein paar Stunden am PC und danach heißt es ab ins Bett damit es sich am nächsten Tag wieder genau so abspielt. Der einzige Tag der wirklich vollkommen genutzt werden kann in der Woche ist Samstag.

Studentin2001
Beitragsersteller

Ist eigentlich schrecklich.

Studentin2001
Beitragsersteller
@Muster1

Lebensgewohnheiten verändern, Arbeitszeit reduzierren und dadurch mehr Netto vom Brutto in der Tasche haben. So habe ich das gemacht.

Muster1  01.02.2022, 21:09
@Studentin2001

Ok das wäre natürlich eine Möglichkeit. Freut mich für dich dass du es damit geschafft hast :)

Wepster  02.02.2022, 21:05

Korrekt...ich habe so viele Hobbys die ich meiner Freizeit auch nicht machen kann, weil ich zu faul bin nach der Arbeit. Ich werde auf jeden Fall Arbeitszeit reduzieren.

Nein, die Menschen in Deutschland arbeiten zu wenig, weil...

Alleine die Zahl an Feiertagen zzgl. Durchschnittsurlaub genommen sind wir im weltweiten Vergleich weit weg von einer "Überarbeitung":

Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, was man im Leben mehr haben will: Arbeitszeit oder Freizeit. Zudem: was hilft es, viel Geld zu verdienen, wenn man keine Zeit zum Ausgeben hat.

Nein, die Menschen in Deutschland arbeiten zu wenig, weil...

Zu wenig klingt hart, aber wenn ich Korea oder Japan zum Vergleich nehme mit teilweise 70 oder 80 Wochenstunden, geht es noch.

Hier ist eher die Arbeitsintensität teils in den Job zu hoch.

Studentin2001
Beitragsersteller

Wirft man mit 70 bis 80 Wochenstunden nicht sein Leben weg? Außer man gehört zu den kleinen Teil der Menschen, wo die Arbeit der Leidenschaft entspricht.

Tiffanylegtlos  01.02.2022, 20:48
@Studentin2001

Ich lade dich ein, dir das Leben von Schülern und Arbeitern in Japan und Korea unter die Lupe zu nehmen. Es ist interessant und augenöffnend.

Tiffanylegtlos  01.02.2022, 20:52
@Studentin2001

Ansichtssache. Aus unserer Sicht anscheinend ja. Nur was ist die Situation? Welches Ziel wird damit verfolgt? Mach dir ein eigenes Bild. Ich kann es nur empfehlen.

Studentin2001
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Tod durch Überrbeitung und Isoltion? Welche Ziele könnten damit verfolgt werden?

Tiffanylegtlos  01.02.2022, 21:58
@Studentin2001

Loyalität der Firma gegenüber. Nächste Generation versorgen und Studienplatz sichern. Schau dir paar Youtubevideos an.

Studentin2001
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ohje. Ich bin auch extrem loyal meinem Arbeitgeber, weil er mir im Gegensatz zu anderen Unternehmen Teilzeit ermöglicht hat. Meine Kollegen können mich jederzeit außerhalb der Arbeitszeit anrufen, wenn sie mal etwas brauchen. Um meine volle Loyalität zu erhalten, muss mich niemand unter Druck setzen, sondern mir Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten geben ;)

Dennoch danke, werde mir mal etwas dazu ansehen. Horizont erweitern ist immer gut ;)

Wepster  02.02.2022, 21:07

Dafür haben dir aber auch eine hohe Suizidquote ^^,

Tiffanylegtlos  02.02.2022, 21:17
@Wepster

Die haben von allen Konsequenzen bissl viel. Hikokomori und Freeters lassen grüßen.