Können Sie nachvollziehen, dass immer mehr Arbeitnehmer in Teilzeit arbeiten wollen?

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil… 73%
Nein, das erschließt sich mir überhaupt nicht, weil… 27%

26 Stimmen

11 Antworten

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil…

Natürlich. Ich bin selbst in Teilzeit, um eben genügend Zeit für die Pflege meiner Frau zu haben…Es war die beste Entscheidung nur noch zwischen 20 und 25 Stunden zu arbeiten, aber ich habe auch zwei Stellen. Dennoch, meine Frau ist mir wichtiger, als der Beruf, den ich gerne ausübe.

Die Leute wollen halt mehr vom Leben haben, als zu arbeiten, daheim ins Bett zu fallen und am nächsten Morgen diesen Kreislauf wieder anzuschieben. Und wenn das Gehalt der Teilzeitstelle reicht…ist doch klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Skywalker17  19.12.2023, 01:23

Das Gehalt reicht dann aber nicht. Deshalb muss der Steuerzahler aufstocken.

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil…

ich es auch gerne würde, aber finanziell absolut leider nicht möglich ist. Manchmal (und immer öfters) ist es nur noch zum ko..en, wenn man in der Pflege arbeitet. Hauptsächlich wegen dem katastrophal extremen Personalmangel und auch wegen dem Gehalt.

Nein, das erschließt sich mir überhaupt nicht, weil…

...gerade diejenigen, die in jungen Jahren Teilzeit wollen sowieso schon kein hohes Einkommen haben und durch Teilzeit entsprechend weniger verdienen und auch ihre Rente marginalisieren.

Menschen die Teilzeit arbeiten müssen (Kinder, keine Kinderbetreuung, Pflege....) tun mir leid, weil sie wenig selbstbestimmt leben.

Bei höheren Einkommen (i.e. ein gutes Stück über der Sozialversicherungsgrenze) und hoher Wertschöpfung kann Teilzeit ein win-win für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sein, aber so viele Gutverdiener gibt es dann auch wieder nicht. Zudem macht gerade in den Jobs die Arbeit auch Spaß und wird als erfüllend und befriedigend empfunden.

In meinem Umfeld sind jetzt einige Freunde, Kollegen & Bekannte (55+) auf Teilzeitmodelle umgestiegen (Gründe gehen von reinem Hedonismus bis Enkel-und Elternbetreuung ), aber die verdienen auch bei 80% immer noch das 2-3fache von Berufseinsteigern.

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil…

Man verbringt mehr Zeit bei der Arbeit als mit der Familie was einfach traurig ist...

Leider müssen die meisten aber voll arbeiten ansonsten reicht das Geld nicht.

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil…

Bild zum Beitrag

Das ist schon länger so. Schließlich braucht man auch Zeit für die Familie, sollte Sport machen, hat Hobbies und Freunde und braucht auch Zeit für sich selbst.

 - (Schule, Freizeit, Arbeit)