Findest du es klasse, dass wir 40 Stunden in der Woche arbeiten?
23 Stimmen
19 Antworten
'Klasse' ist es nicht gerade...aber relativ fair, wenn die Arbeit OK und nicht zu weit weg ist und anständig bezahlt wird.
Vor 100 Jahren hat man noch 50-60 Stunden gearbeitet, mein Dad noch Samstags halb...
5×8 h in 7 Tagen sind erträglich, 8 h Schlaf, der Rest zur freien Verfügung! Wenn man bedenk, was man dafür kriegt! Rente, Krankenversicherung, Infrastruktur, 45 qm, Gas/Wasser/Strom/Licht auf Knopfdruck, gesicherte Lebensmittelversorgung, inkl. optimler Lagermöglichkeit, Hygiene, saubere Klamotten, Kommunikation und Unterhaltung...
Es kommt auf die Tätigkeit an. Monotone Routinearbeit 40 Stunden lang.. Das ist schlimm.
Aber wenn man Abwechselung hat und die Tätigkeit Spaß macht, kann es unterhaltsam sein.
Ja, obwohl ich auch öfters mal 60 Stunden+ die Woche arbeite! :-)
Beruf kommt ja von Berufung! Ich mache quasi das, was mir sehr viel Spass macht und verdiene dabei noch Geld! *win_win_nice
"Mädchen für Alles!" ^^+gg
Glaube, dass es dafür keine treffende Berufsbezeichnung gibt. Ich arbeite als "Freier Journalist" für Radiosender und Musikmagazine und in der Merchandise-Branche. Habe auch einen Presseausweis und solche Dinge!
Dank Akkreditierung, usw. darf (oder muss!) ich auf Konzerten auch mal fotografieren und in den Backstagebereich, etc. < Zum Beispiel, wenn ich die Band interviewen soll.
War schon auf weit (!) über 1.000 Konzerten und kenne mittlerweile auch viele Künstler persönlich/privat. Mache das aber auch schon 25 Jahre lang!
Bin in der Szene also nicht ganz unbekannt und habe natürlich ein entsprechendes Kontakt-Netzwerk. Manchmal wird es sehr gut bezahlt, manchmal schlecht und manchmal garnicht!
Aber hey! Wenn die Band mich mit dem Tourbus abholt und wir zusammen zwei schöne Tage in Wien oder so verbringen ... *pfff Da arbeite ich auch gerne mal ein Wochenende kostenlos! Ist dann auch mehr wie ein Freizeittreffen mit Kumpels! XD
Ich arbeite seit ich denken kann teilweise mehr als 40 Stunden/Woche. Immer schon: Kinder, Mann, Haushalt, jetzt Betreuung meiner Eltern. Zwischenzeitlich zusätzlich Arbeitsplatz in einer Firma (seit grundschule Kinder bis Ausbildugnsende Kinder)
Der FS hat nach arbeiten 40 Stunden in der Woche gefragt.
Und wie du siehst, ist es schon spannend, dass das, was ich mache nicht zähle.....
das geht hin bis zu der Aussage, daass ich mich selber aufgegeben habe. Lass uns mal diskutieren. Macht doch nix....
Ich möchte niemand zu nahe treten. Es ging nur um die Sache. Natürlich ist das was Du machst ehrenwert und wichtig.
Tja und irgendwann wirst du mit 50 krank oder stirbst mit 60 an einem Herzinfarkt und hast dich Tod geschufftet..
du verstehst was falsch: kinder, Mann, Haushalt sind meine 40 Stunden Woche. ....jetzt meine Eltern.......(im pflegeheim, kümmern ja, abarbeiten nein. Und ich leben noch....
Und wo bist du dabei ? Vermutlich hast du dich selbst total aufgegeben für alle anderen.
Bei jedem, der sich bewusst für Kinder entscheidet und bewusst auch gekündigt hat den Vollzeitjob, dem wird untergestellt, dass man sich total aufgegeben hat. Blödsinn. Diese Vorurteile sind dermassen verfahren, dass man sich schon entschuldigen muss, wenn man nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchte. Sich selber als Frau zu verwirklichen im Beruf geht nur, wenn man das will oder auch entsprechend studiert hat um die tollen Jobs auch zu bekommen. oder einen entsprechenen Mann dazu hat. Ich kenne fast nur gestresste berufstätige Mütter. Die geben sich auf, weil dann keine Zeit mehr für Hobbys bleibt.
Es wird alles teurer, ich bin so froh, dass ich nicht mehr so jung bin und das geld als Zweitverdiener dann wirklich für die Familie auch brauche. Ohne echten Zweitjob geht fast nichts mehr.
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, weil ich zwei Kinder alleine großziehen musste und das Geld brauchte. Ansonsten hätte mir damals mit den Kindern auch eine Teilzeitstelle gereicht.
Heute, wo die Kinder erwachsen sind und auf eigenen Beinen stehen, bin ich froh noch immer diesen Vollzeitjob zu haben.
Ich verdiene genug, um mir auch mal was Schönes leisten zu können. Freizeit, um das genießen zu können habe ich noch genug.
Mir macht es Spaß am Strand zu liegen ;)