Arbeiten die Polizei in Deutschland also die Landespolizeien auch mit der EU-Behörden zusammen?

4 Antworten

Es gibt verschieden Ebenen, von Informationsaustausch über gemeinsame Ermittlungen und Fahndungen bis hin zu Rechtshilfeersuchen, denen gefolgt wird.

Die Polizei arbeitet mit der Behörde Europol zusammen, aber auch länderübergreifend mit unseren Nachbarstaaten, sodass die Bundespolizei z.B. auch in der Niederlande tätig sein kann.

Natürlich arbeiten die mit Euro- und Interpol zusammen. Dazu auch, mit Amtshilfegesuchen, mit den Polizeibehörden anderer Länder.

Glaube kommt auch drauf an ob der jenige international gesucht wird. Aber auch nicht alle Länder arbeiten zusammen. Auf jeden Fall hatte ich einen Haftbefehl wovon ich noch nichts wusste und ich war gerade von Deutschland nach Schweiz gereist. Im Zug hat die Polizei ei paar Personen kontrolliert. Mich ebenfalls. Dann haben sie die Ausweis Daten angegeben haben komisch geschaut und hat zum anderen Kollegen gesagt und gezeigt "Schau mal das ist ja interessant" ich wusste natürlich nichts. Sie haben meine Tasche kontrolliert und haben mich weiterfahren lassen. Und ein paar Monate später wurde an meiner Haustür geklopft und gesagt das da die Polizei ist. Sie hätten gesagt das schon seit xx in den Fall schon seit letztem Jahr Ende ein Haftbefehl beschlossen wurde und sie mich nicht erreichen konnten "angeblich". Und der Haftbefehl war schon ein paar Wochen ausgestellt bevor ich gereist bin. Und ich dachte immer das man so streng gesucht wird oder so 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung