Arbeite zu hastig - wie dumme Fehler vermeiden?

3 Antworten

Aufgaben schnell zu erledigen nützt dir auch nichts wenn du danach wieder Zeit investieren musst um deine Fehler zu korrigieren.

Ermahne dich selber einfach etwas gewissenhafter und langsamer zu arbeiten.

Wenn du merkst, dass dir gewisse Fehler öfter passieren, dann mache dir irgendwo eine Notiz.

Du kannst auch zur Sicherheit nochmal den ganzen Prozessablauf für dich abschreiben und jedes mal gedanklich kleine Häkchen setzen.

Das Tempo und die Routine kommt dann von ganz alleine, wenn du den Job länger machst. Von einem Azubi erwartet keiner, dass er Rekordzeiten in der Prozessabwicklung aufstellt.

babyboy123481
Beitragsersteller

Jap das stimmt, das mache ich.

Danke für deine Antwort, bedeutet mir sehr.

Hallo, zuerst einmal: Ja, mehr Schlaf ist sicher gut für die Konzentration.

Grundsätzlich: Mir ging / geht es ähnlich. Auch weil ich schnell sein will, aber auch weil mir manchmal die nötige Geduld fehlt.

Dabei habe ich das erfahren müssen, was andere schon beschrieben haben: Fehler ausbügeln kostet Zeit und Nerven. Sofern man sie ausbügeln kann.

Ich lese z. B. Nachrichten und Mails nicht richtig, übersehe wichtige Infos. Dann habe ich mir ein Post-It unter den Bildschirm geklebt: "Mails richtig lesen". Das hat geholfen und als ich es verinnerlicht hatte, konnte der Zettel weg.

Bei anderen Vorgängen wiederum bin ich sehr gründlich und überprüfe lieber alles nochmals. Das nervt mich manchmal selber. Ich habe mir dadurch aber auch einen positiven Ruf erarbeitet. Und erlebe immer wieder: Wenn ich etwas zuwenig kontrolliere, findet sich nachträglich noch ein Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

babyboy123481
Beitragsersteller

Bin auch so manchmal, das mache ich auch vor dem Bildschirm.

Mir hat es auch eine Mitarbeiterin empfohlen, hab es aber auf meinem Ordner kleben, weswegen ich es nicht sehe.

Danke für den Tipp!

Du hast den falschen Ansatz.

Eine nachträgliche Fehlerkorrektur beansprucht wesentlich mehr Zeit als wenn man lieber etwas langsamer, dafür aber sorgfältig arbeitet!

Tempo kommt ganz von allein durch Routine.

Lieber jetzt 8 fehlerfreie Vorgänge machen und durch Sorgfalt punkten als 12 hingeschluderte Sachen, wo in jedem 2. Fall Flüchtigkeitsfehler auftreten!

Du bist in der Ausbildung und nicht im Akkord am Montageband!

babyboy123481
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Ich habe den Ansatz schnell zu machen, bevor die sagen ich bin zu langsam.

Auch will ich zeigen, ich kann viel erledigen in kurzer Zeit, ist aber falsch.

Ich mache langsamer und beachte jeden Punkt besser.

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen Dea.